icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Ruperto Carola RingvorlesungGesellschaftliche Selbstermächtigung

18. Juli 2022

In jüngerer Zeit haben verschiedene Gruppen durch demonstratives Übertreten von Gesetzen Aufmerksamkeit auf ihre politischen Anliegen gelenkt, sei es mit der Verletzung der Schulpflicht bei „Fridays for Future-Demonstrationen“ oder der Weigerung, sich an die Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung zu halten, bei Kritikern der Corona-Politik. In der Podiumsdiskussion stellen die drei Referenten Ergebnisse einer gemeinsamen empirischen Untersuchung vor. Damit sind sie der Frage nachgegangen, was sich hinter diesen Regelbrüchen verbirgt. Ein Aspekt dabei ist, ob die Mitglieder dieser Gruppen gut in das politische System integriert sind oder ob ihr Verhalten von Entfremdung und Misstrauen geprägt ist. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Wirtschafts- und Sozialhistorikerin Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern.

Pressemitteilung

Prof. Dr. Peter Kirsch

Peter Kirsch studierte Psychologie an der Universität Wuppertal, an der er 1995 auch promoviert wurde. Es folgten Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim sowie an der Universität Gießen, an der er sich 2004 habilitierte und die Leitung der Arbeitsgruppe „Kognitive Neurowissenschaften“ übernahm. 2007 kehrte er als Leiter der Arbeitsgruppe „Imaging in der Psychiatrie“ an das ZI nach Mannheim zurück. Seit 2010 leitet Prof. Kirsch dort die Abteilung „Klinische Psychologie“. Er ist Professor für Klinische Psychologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg.

Prof. Dr. Hanno Kube

Hanno Kube ist Professor für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung des Finanz- und Steuerrechts an der Universität Heidelberg. Er studierte Rechtswissenschaft in Heidelberg und Genf (Schweiz) sowie an der Cornell University in New York (USA). Von 1995 an war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg tätig; 1998 wurde er an der Ruperto Carola promoviert. Es folgte ein Forschungsaufenthalt an der University of California in Berkeley (USA). 2003 habilitierte sich Hanno Kube in Heidelberg. Im folgenden Jahr nahm er einen Ruf an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt an, 2005 wechselte er als Professor für Öffentliches Recht und Steuerrecht an die Universität Mainz, an der er bis zu seinem Ruf an die Universität Heidelberg im Jahr 2014 forschte und lehrte. Hanno Kube ist Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht.

Prof. Dr. Reimut Zohlnhöfer

Reimut Zohlnhöfer studierte Politische Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Germanistik an der Universität Heidelberg. Von 1998 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen, an der er 2001 promoviert wurde. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Assistent in Heidelberg tätig, unterbrochen durch einen Aufenthalt als John F. Kennedy Memorial Fellow am Center for European Studies der Harvard University (USA). 2008 erfolgte die Habilitation an der Universität Heidelberg, im gleichen Jahr nahm er einen Ruf auf eine Professur an der Universität Bamberg an. Seit 2011 lehrt und forscht Reimut Zohlnhöfer als Professor für Politische Wissenschaft mit Schwerpunkt Vergleichende Politikfeldanalyse wieder in Heidelberg. Prof. Zohlnhöfer ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Politische Wissenschaft.

Podiumsdiskussion: Gesellschaftliche Selbstermächtigung