icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Ruperto Carola RingvorlesungVölkerrecht in der Krise

11. Juli 2022

Vom Krieg gegen die Ukraine über die Pandemie bis zum Klimawandel: Krisen verlangen nach einer koordinierten, globalen Antwort. Aber die internationale Rechtsordnung, die so eine Antwort gewährleisten kann, befindet sich nach den Worten des Referenten ebenfalls in einer Krise. Wie reagiert das Völkerrecht auf die Krisen, wie reagiert es in der Krise? Mit diesen Fragen setzt sich Prof. Hestermeyer in seinem Vortrag auseinander.

Pressemitteilung

Prof. Dr. Holger Hestermeyer

Holger Hestermeyer, der derzeit Fellow am Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) an der Universität Heidelberg ist, wirkt seit 2015 als Professor für Internationales Recht und EU-Recht am King’s College London (Großbritannien) sowie Ko-Direktor des dortigen Centre for International Governance and Dispute Resolution. Er hat an den Universitäten Münster und Berkeley (USA) studiert und wurde 2006 an der Universität Hamburg promoviert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Leiter einer Forschungsgruppe war er anschließend am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg tätig. Zwischen 2012 und 2014 gehörte er dem Gerichtshof der Europäischen Union an.

Völkerrecht in der Krise