icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

HAInews 2022/01HAUS-Mitglieder treffen sich: Online und in Präsenz

Pandemie-bedingt konnten Alumni-Veranstaltungen in den USA zwei Jahren lang nur virtuell stattfinden, woraus die Tradition des „Virtual Kaffeeklatsch“ entstanden ist – doch mittlerweile treffen sich die US-amerikanischen Alumni auch wieder persönlich. Erstmals seit 2019 ist das traditionelle National Meeting im Herbst wieder als Präsenzveranstaltung geplant.

Im März gab es bereits ein kleineres HAUS-Treffen in New York, bei dem acht Alumni und Alumnae zur Happy Hour in einer Weinbar zusammenkamen. Anlass für diese erste Zusammenkunft in Präsenz war ein HAUS-Besuch von Prof. Dr. Marc-Philippe Weller, Prorektor für Internationales der Universität Heidelberg, der zum Vorstandstreffen der Heidelberg University Association nach New York gereist war. Die Association, die nach deutschem Verständnis einer Stiftung entspricht, ist die Dachorganisation für die Heidelberger Aktivitäten in den USA.

Im Mai fand zum mittlerweile sechsten Mal seit Frühjahr 2020 der „Virtual Kaffeeklatsch“ statt, zu dem dieses Mal auch Teilnehmer:innen des American Junior Year Program (AJY) eingeladen waren, das seit 1958 für amerikanische Studierende ein Auslandsjahr an der Universität Heidelberg organisiert. Drei aktuelle Teilnehmer:innen des Programms berichteten direkt aus Heidelberg über ihre Zeit an der Ruperto Carola, während der sie auch verschiedene Praktika absolvierten, unter anderem beim neuen „Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen“. Der Virtuelle Kaffeklatsch, der einen regelmäßigen Kontakt und Austausch zwischen den Alumnae und Alumni erlaubt, wird auch weiterhin Teil der HAUS-Aktivitäten bleiben.

Alumni-Gruppe am Tisch mit Prorektor Prof. Dr. Weller

Im Rahmen des 14. HAUS National Meeting werden die HAUS-Mitglieder vom 30. September bis 2. Oktober 2022 Denver erkunden, alte Kontakte auffrischen und neue knüpfen. Für Organisation und Umsetzung werden noch Alumnae und Alumni gesucht, die vor Ort leben und sich mit ihren lokalen Kenntnissen einbringen möchten. Weitere Infos zum Programm und den Anmeldemodalitäten folgen in den kommenden Wochen. Um die Vorfreude zu steigern, finden sich unten einige Links, die Lust auf einen Besuch in Denver machen. Im September heißt es dann: The HAUS National Meeting is back and in person!

Kontakt für das National Meeting

Skyline von Denver