icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Ruperto Carola RingvorlesungStrukturen in der Musik Johann Sebastian Bachs

7. Februar 2022

Im Mittelpunkt des Vortrags von Andreas Kruse stehen die kompositorischen Strukturen im Werk von Johann Sebastian Bach, einem der herausragenden Komponisten des Barock. Zunächst wird der Referent den Begriff der „Struktur“ in der Musik erläutern, wobei er beispielhaft Werke aus der Wiener Klassik vorstellt. Anschließend analysiert er Themen und Motive einzelner Bach-Werke, bevor er in einem dritten Schritt insbesondere auf die Kompositionsform der Fuge eingehen wird. Auf dem Klavier wird Andreas Kruse einzelne kompositorische Fallbeispiele vortragen.

Pressemitteilung

Prof. Dr. Andreas Kruse

Andreas Kruse studierte Psychologie, Philosophie, Psychopathologie und Musik an den Universitäten Aachen und Bonn sowie an der Musikhochschule Köln. Er wurde an der Universität Bonn im Fach Psychologie promoviert und habilitierte sich an der Universität Heidelberg. Als Gründungsdirektor des Instituts für Psychologie der Universität Greifswald folgte er 1997 einem Ruf an die Universität Heidelberg, an der er von dieser Zeit an bis zu seinem Ruhestand im Oktober 2021 als Direktor des Instituts für Gerontologie tätig war. Für seine Verdienste um die Ruperto Carola wurde er zum Seniorprofessor distinctus ernannt. Der Wissenschaftler ist seit 2003 Vorsitzender der Altersberichtskommission der Bundesregierung und wirkt darüber hinaus in weiteren Expertenkommissionen auf Bundesebene mit. Seit 2016 ist Prof. Kruse Mitglied des Deutschen Ethikrates. Für seine Forschung und sein wissenschaftliches Wirken erhielt er zahlreiche Preise sowie die Ehrendoktorwürde der Universität Osnabrück. 2008 wurde Andreas Kruse für seine Beiträge zur Generationenforschung sowie zur nationalen und internationalen Politikberatung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland – dem Bundesverdienstkreuz – ausgezeichnet.