icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Chöre des Internationalen StudienzentrumsZwei Sommerkonzerte

15. Juli 2021

Camerata Carolina und Capella Carolina präsentieren Lieder aus aller Welt sowie Motetten von Schütz bis Reger

Zu zwei Konzerten laden die Camerata Carolina und die Capella Carolina – die Chöre des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg – zum Ende des Sommersemesters ein: Im Rahmen einer „Sommerserenade“ präsentiert die Capella Carolina am 18. Juli 2021 Lieder aus Brasilien, Estland, Japan, Rumänien und Deutschland. Am 23. sowie am 24. Juli führt die Camerata Carolina doppelchörige Motetten von Heinrich Schütz bis Max Reger auf. Die Sommerserenade findet im Innenhof der Marsilius-Arkaden, Im Neuenheimer Feld 130, statt, das Motetten-Konzert in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70. Die Zuschauerzahl ist bei beiden Veranstaltungen begrenzt. Die musikalische Leitung liegt bei Prof. Franz Wassermann.

Neben vertrauten Stücken hat der Chor Capella Carolina für sein Serenaden-Konzert im Freien auch einige eher unbekannte Chorlieder in sein Programm aufgenommen. Der Kammerchor Camerata Carolina eröffnet mit Heinrich Schütz‘ Motette „Herr, wenn ich nur dich habe“ sein Konzert in der Peterskirche. Daneben stehen Kompositionen unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger auf dem Programm. Eine Rarität ist das doppelchörige „Pater noster“ des Komponisten Bernhard Klein, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebte.

Das Serenaden-Konzert am 18. Juli beginnt um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Karten für die beiden Konzerttermine am 23. und 24. Juli – Beginn ist jeweils um 20 Uhr – gibt es zu 20 und 15 Euro (ermäßigt 13 und 8 Euro) bei Zigarren-Grimm, Sofienstraße 11, sowie über die Internetseite der Capella Carolina.