icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Kongress- und TagungsmanagementVeranstaltungshighlights

2021 · The 3DMM20 Conference

The 3DMM20 Conference Banner

Im Cluster „3D Matter Made To Order“ verbinden sich naturwissenschaftliche, ingenieurwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Kompetenzen der Universität Heidelberg und des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu Themen des 3D Drucks. 

Bei der virtuellen Konferenz „The 3DMM20 Conference“ im März 2021 wurden aktuelle Forschungsergebnisse aus der Fülle der technischen und anwendungsorientierten Fragestellungen diskutiert. Referenten aus aller Welt tauschten sich auf in einer „Virtual Venue“ mit ihrem ebenso internationalen Publikum aus. Zum Programm der ca. 120 Teilnehmer gehörten auch Postersessions, animierte Kaffeepausen und virtuelle Räume zum Austausch. 

2021 · E-Science Tage 2021

E-Science Tage 2021 Banner

Nach 2017 und 2019 fanden die „E-Science Tage“ zum ersten Mal als Online-Event statt. Die Konferenz wurde zusammen mit dem Universitätsrechenzentrum Heidelberg (URZ) organisiert und durchgeführt. Über 600 Teilnehmer konnten in verschiedenen virtuellen Formaten mehr über das Thema Datenaustausch erfahren.

Interaktive Workshops, Keynote Lectures und offene Diskussionsräume boten den Teilnehmern unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit dem Kongressthema auseinanderzusetzen. Abgerundet wurde das Programm durch aktive Pausen und einen digitalen Aperitif. Sowohl die Teilnehmerzahl, die sich innerhalb der letzten vier Jahre verdreifacht hat, als auch die positiven Rückmeldungen, haben gezeigt, dass die virtuelle Veranstaltung sehr gut von den Teilnehmenden angenommen wurde.