Cambridge Frequently Asked Questions
Allgemeine Fragen
Ich habe Fragen zum Austauschprogramm mit Cambridge. An wen soll ich mich wenden?
An die Cambridge-Assistentin. Eine Beratung ist per Mail oder in einem persönlichen Gespräch in der Sprechstunde möglich, wenden Sie sich hierfür per Email an cambridge@uni-heidelberg.de.
Wie funktioniert das Collegesystem?
In Cambridge sind alle Studierenden - und auch alle Dozenten - Mitglied in einem der 31 verschiedenen Colleges. Jedes College besitzt eine eigene Bibliothek, eine Kantine (die sogenannte "Hall"), eine Kapelle, eine Bar, Computerräume, Sportplätze und Gärten, und stellt Unterkünfte für den Großteil seiner Studierenden zur Verfügung, welche sich aus allen Fachrichtungen zusammensetzen.
Neben Unterkunft und Verpflegung sorgt das College für eine fachliche Betreuung seiner Studierenden: In regelmäßig stattfindenden Kleingruppen, den sogenannten "supervisions", wird der Vorlesungsstoff nachbearbeitet, außerdem ist jeder/jedem Studierenden ein Ansprechpartner in fachlichen Fragen (der "Director of Studies") und in sozialen Fragen (der "Tutor") zugeteilt. Darüber hinaus bieten die Colleges eine Reihe von nichtakademischen Aktivitäten, wie z.B. eigene Clubs und sogenannte "Societies". Vorlesungen und Prüfungen hingegen werden von der Universität organisiert und finden außerhalb der Colleges in Hörsälen der Universität statt.
Kann ich mit dem Austauschprogramm für ein Semester nach Cambridge gehen?
Nein. Die Jahresstipendien sind für einen Studienaufenthalt in Cambridge für ein volles akademisches Jahr (Oktober bis Juli) und die Sommerstipendien für vier- bis achtwöchige Forschungsaufenthalte gedacht.
Kann ich mich beim Austauschprogramm mit Cambridge bewerben obwohl ich nicht an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg studiere?
Nein, eine Bewerbung steht nur Studierenden der Universität Heidelberg offen.
Gibt es einsehbare Erfahrungsberichte oder Kontaktdaten von ehemaligen Stipendiat:innen?
Leider nein. Allerdings können Sie jegliche konkreten Fragen an die Cambridge Assistenz stellen.
Fragen zum Jahresprogramm
Für welche Studienfächer kommt das Jahresprogramm in Frage?
Das Jahresprogramm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Allerdings können aufgrund von höheren Gebühren und einem anderen Bewerbungsverfahren allgemein keine Kurse an der Medizinischen Fakultät in Cambridge belegt werden. Medizinstudierende können allerdings dennoch am Austausch teilnehmen und in Cambridge fachfremde Kurse besuchen.
Zudem können keine Leistungsnachweise des Studiengangs PBS (Psychological and Behavioural Sciences) erworben werden. Vorlesungen dieses Kurses können nur als fachfremde Hörer:in besucht werden, eine Einschreibung in PBS selbst ist nicht möglich.
Dürfen sich auch Master-Studierende und Doktoranden bewerben?
Für das Jahresprogramm dürfen sich auch Master-Studierende bewerben. Doktorand/innen hingegen können sich nur auf Sommeraufenthalte bewerben.
In welchem Semester sollte ich nach Cambridge gehen?
In der Regel verbringen unsere Austauschstudierenden ihr drittes oder viertes Studienjahr in Cambridge (also das 5./6., bzw. 7./8. Semester, wenn zum Wintersemester begonnen wurde).
Kann ich im Rahmen des Jahresprogrammes einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Cambridge machen?
Nein. Als Austauschstudierende oder Austauschstudierender hat man in Cambridge den Status eines "Visiting Student"; das heißt man darf zwar an allen Kursen - also auch an den Master-Kursen - teilnehmen, bekommt aber keinen Abschluss der Universität Cambridge verliehen.
Wo kann ich einen Sprachtest ablegen?
Ein DAAD-Sprachzeugnis erhält man nach einem kurzen Sprachtest im Zentralen Sprachlabor, Plöck 79-81, Telefon: 54-7201. Alternativ können auch IELTS oder TOEFL Tests vorgelegt werden, welche allerdings Kostenintensiv sein können.
Finden Bewerbungsgespräche statt?
Ja, allerdings wird auch schon nach der schriftlichen Bewerbung eine Vorauswahl getroffen. Es werden also nicht alle Bewerber zu den Gesprächen eingeladen.
Werden die Bewerbungsgespräche auf Deutsch oder Englisch abgehalten?
Die Gespräche finden Großteils auf Deutsch statt, können allerdings einen kurzen Abschnitt auf Englisch enthalten.
Müssen die Gutachten auf Englisch sein?
Ja, ab der Bewerbungskohorte 2021 sind englischsprachige Gutachten erforderlich.
Können Teile der Bewerbungsunterlagen auch nach Fristende noch abgegeben werden?
Nein. Die Bewerbung muss zum Ende der Bewerbungsfrist vollständig beim Cambridge-Beauftragten der Universität eingegangen sein.
Fragen zum Sommerprogramm
Dürfen sich auch Master-Studierende und Doktoranden auf ein Sommerstipendium bewerben?
Ja. Tatsächlich berichten insbesondere Master-Studierende wie auch Doktorandinnen und Doktoranden häufig von positiven Erfahrungen, da das Sommerstipendium wesentlich forschungsorientierter ausgelegt ist und als Vertiefung in ein bereits bestehendes akademisches Interesse dient.
Das Forschungsprojekt soll einen Bezug zu Cambridge haben. Was genau ist damit gemeint?
Es gibt die verschiedensten Gründe, die es erforderlich machen, einen Forschungsaufenthalt in Cambridge zu unternehmen, sei es, weil das Projekt thematisch mit Cambridge zu tun hat und Recherchen vor Ort notwendig sind, oder weil eine Zusammenarbeit, bzw. Kontaktaufnahme zu Personen oder Institutionen in Cambridge angestrebt wird.
Auf den Bezug des jeweiligen Projektes zu Cambridge sollte in der Projektbeschreibung explizit eingegangen werden!
Wann genau im beginnen die Forschungsaufenthalte in Cambridge?
Die Teilnehmer/innen können ihre An- und Abreisetermine individuell mit dem jeweiligen College absprechen. Diese müssen jedoch in der Vorlesungsfreien Zeit der University of Cambridge liegen.
Sollen der Bewerbung Gutachten von Hochschullehrern beigefügt werden?
Ein Gutachten, das explizit auf das Forschungsprojekt und den Bezug zu Cambridge eingeht, kann beigefügt werden. Dies ist allerdings nur für Aufenthalte am St. John's College unbedingt erforderlich.
Finden Bewerbungsgespräche statt?
Nein. Die Sommerstipendien werden aufgrund der schriftlichen Bewerbung vergeben.
Ist eine gleichzeitige Bewerbung auf die einmonatigen Sommerstipendien sowie die zweimonatigen forschungsorientierten Studienaufenthalte möglich?
Um den reibungslosen Ablauf der Bewerbungsverfahren zu sichern ist es ab dem Studienjahr 2025/26 nicht mehr möglich, sich im selben Bewerbungszyklus für beide Programme zu bewerben.