icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Ruperto Carola RingvorlesungNach der Amtseinführung: Quo Vadis USA?

25. Januar 2021

Die USA nach der Inauguration Joe Bidens: Welche Ziele und Hoffnungen verbinden sich mit seiner Amtszeit und wie fällt die Bilanz der Trump-Präsidentschaft aus? Diese Fragen diskutieren der Journalist und erste Moderator des ZDF-„heute journals“, Dr. Claus Kleber, und der Heidelberger Historiker Prof. Dr. Manfred Berg.

Pressemitteilung

 

Claus Kleber

Claus Kleber ist seit 2009 erster Moderator des „heute journals“. Als Hörfunk- und Fernsehjournalist berichtete er mehrere Jahre aus den USA, unter anderem als ARD-Fernsehkorrespondent und späterer Leiter des ARD-Studios in Washington, D.C. Für seine journalistische und publizistische Tätigkeit wurde der promovierte Jurist vielfach ausgezeichnet, so mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis und dem „Corine-Preis“ für sein Sachbuch „Amerikas Kreuzzüge“.

Manfred Berg

Manfred Berg ist Inhaber der Curt-Engelhorn-Stiftungsprofessur für Amerikanische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Heidelberg und stellvertretender Direktor des Heidelberg Center for American Studies. Zuvor war er unter anderem an der Freien Universität Berlin sowie am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C. tätig. Zu den Forschungsschwerpunkten des Historikers gehören unter anderem die Geschichte der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und die Politikgeschichte der USA.

Nach der Amtseinführung: Quo Vadis USA?