icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Studium Generale Reich, wurzellos, dekadent?

Pressemitteilung Nr. 125/2019
21. November 2019

Studium Generale über die Lebensstile ökonomischer Eliten

Um Top-Manager sowie ihren Umgang mit Reichtum und einem luxuriösen Leben geht es im nächsten Vortrag des Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 25. November 2019, einlädt. Dazu spricht Prof. Dr. Markus Pohlmann vom Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung mit dem Titel „Reich, wurzellos, dekadent? Luxus und die Lebensstile ökonomischer Eliten“ findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Studium Generale WS 2019/2020 Wozu Luxus / Übersichtsplakat

Bei der medialen Inszenierung von Top-Managern und Großunternehmen, so der Referent, gehen die Zuschreibung von Reichtum und Gier sowie Luxus und Dekadenz häufig Hand in Hand. Wissenschaftlich ist jedoch wenig über die Lebensstile ökonomischer Eliten bekannt. In seinem Vortrag wird Prof. Pohlmann erläutern, wie wurzellos sie tatsächlich sind, aus welchen sozialen Verhältnissen sie kommen und wie sie mit Geld und Luxus umgehen. Als Grundlage dafür dient eine großangelegte Studie zu Top-Managern in elf verschiedenen Ländern.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das Studium Generale im Wintersemester 2019/2020 trägt den Titel „Wozu Luxus?“ und läuft bis zum 27. Januar 2020.