icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Studium Generale Luxus und Gabentausch

Pressemitteilung Nr. 122/2019
14. November 2019

Studium Generale mit dem Ethnologen Guido Sprenger

Um das Thema „Luxus und Gabentausch: Die Geburt der Gesellschaft aus der Verschwendung“ geht es im nächsten Vortrag des Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 18. November 2019, einlädt. Dazu spricht Prof. Dr. Guido Sprenger vom Institut für Ethnologie der Ruperto Carola. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr. 

Studium Generale WS 2019/2020 Wozu Luxus / Übersichtsplakat

In seinem Vortrag wird Prof. Sprenger der Frage nachgehen, wie üppige Geschenke und rauschende Feste Gemeinschaften stabilisieren und den Frieden der Menschen untereinander sowie den Frieden zwischen Menschen und Göttern erhalten können. Dabei wird er sich unter anderem mit Tieropfern in Südostasien und Gabenfesten in Nordamerika auseinandersetzen. Prof. Sprenger forscht zu Ritualsystemen, Austauschprozessen und Mensch-Umwelt-Beziehungen. Seine Arbeit fokussiert auf das südostasiatische Festland, insbesondere Laos.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das Studium Generale im Wintersemester 2019/2020 trägt den Titel „Wozu Luxus?“ und läuft bis zum 27. Januar 2020.