This page is currently only available in German.

SchriftstellerJoseph Victor von Scheffel

1826 bis 1886

Der aus Karlsruhe stammende Dichter Joseph Victor von Scheffel studierte mit Unterbrechungen von 1844 bis 1847 an der Ruperto Carola Jura und germanische Philologie.

1849 wurde er in Heidelberg „summa cum laude“ in Jura promoviert. Ende des 19. Jahrhunderts war Scheffel einer der populärsten und erfolgreichsten Schriftsteller seiner Generation, von ihm stammen auch viele bekannte Studentenlieder sowie das Lied „Alt-Heidelberg, du feine“, das in seinem 1854 veröffentlichten Versepos „Der Trompeter von Säckingen“ enthalten ist. Nach ihm ist der Scheffel-Preis benannt, der seit 1928 jedes Jahr an rund 700 Gymnasien mit Schwerpunkt Baden-Württemberg an die besten Abiturienten im Fach Deutsch vergeben wird. In Heidelberg tragen eine Straße und eine Schlossterrasse seinen Namen.

 Joseph Victor von Scheffel

Contact