This page is currently only available in German.

Indischer Dichter und Philosoph, Nationaldichter PakistansMuhammad Iqbal

1877 bis 1938

Der Dichter, Philosoph und Politiker Muhammad Iqbal, der als geistiger Vater Pakistans gilt, war 1907 zum Philosophie- und Literaturstudium in Heidelberg.

"Mein Aufenthalt in Heidelberg war ein wundervoller Traum", schrieb er rückblickend. Zur Erinnerung wurde in Heidelberg ein Ufer des Neckars nach Iqbal benannt, an dem sich auch ein Stein mit seinem Gedicht "Am Abend" befindet. Am Südasien-Institut der Universität wurde anlässlich Iqbals 100. Geburtstag ein auf jeweils drei Jahre angelegtes Allama Iqbal Professorial Fellowship eingerichtet, das der Vertiefung der wissenschaftlichen Kooperation zwischen Deutschland und Pakistan dient.

Muhammad Iqbal

Contact