icon-symbol-logout-darkest-grey

Profil Transfer

Die Universität Heidelberg hat sich zum Ziel gesetzt, den Wissens- und Technologietransfer als dritte starke Säule neben Forschung und Lehre in ihrem Leistungsportfolio zu verankern. Um die Gesellschaft verstärkt an wissenschaftlich generiertem Wissen teilhaben zu lassen, Forschungsergebnisse erfolgreich in Anwendungen zu überführen und das innovative Potential der Ruperto Carola voll auszuschöpfen, unterstützt sie Transferaktivitäten und die Weiterentwicklung zukunftsorientierte Ideen.

Mit dem Prorektorat für Innovation und Transfer und der Etablierung der universitären Transferagentur hei_INNOVATION wurden nachhaltige Strukturen im Bereich des Wissens- und Technologietransfers aufgebaut. Dazu gehört als drittes, neues Element die Gründung der ScienceValue Heidelberg GmbH, die als Beratungsunternehmen für den akademischen Technologietransfer wirkt. Weiterer Akteur ist  die Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing, die für den Bereich Kommunikation und insbesondere Science Communication verantwortlich ist. Diese Partner organisieren und fördern gemeinsam den Wissens- und Technologietransfer der Universität Heidelberg.

Zu den besonders transferstarken Bereichen der Universität zählen die vier Fields of Focus sowie im Rahmen der Exzellenzstrategie, die Flagship Initiativen, die interdisziplinären Inkubatoren Marsilius-Kolleg (MK), Heidelberg Center oft he Environment (HCE) und das Institut für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) sowie die beiden Exzellenzcluster STRUCTURES und 3D Matter Made to Order. In den Industry on Campus-Projekten praktiziert die Universität bereits seit vielen Jahren Technologietransfer in der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie in innovativen Projektstrukuren. Weiterhin zeigt sich in institutionenübergeordneten Partnerschaften und regionalen und internationalen Kooperationen das hohe Potential für Innovation und Transfer an der Universität Heidelberg.