icon-symbol-logout-darkest-grey

EinrichtungenKommunikation und Marketing

Die interne und die externe Kommunikation der Universität Heidelberg stehen im Mittelpunkt der Aufgaben der Abteilung Kommunikation und Marketing (KuM). Die Rektoratsabteilung informiert über die Aktivitäten und Leistungen der Universität in Forschung, Lehre, Studium und Transfer, organisiert den Dialog mit den Medien sowie der breiten Öffentlichkeit und befördert einen kontinuierlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Die internationale Sichtbarkeit und die Attraktivität der Ruperto Carola sollen vermittelt und langfristig die besten Köpfe für die Universität gewonnen werden.

Zentrales Anliegen ist es, die strategischen Ziele der Universität Heidelberg, ihr Selbstverständnis sowie insbesondere auch die wissenschaftlichen Leistungen ihrer Mitglieder über zielgruppenspezifische Kommunikationskanäle und Veranstaltungsformate in alle Bereiche der Hochschule sowie in die außeruniversitäre Öffentlichkeit hineinzutragen. Alle Akteure innerhalb der Universität wie auch externe Partner werden in die jeweiligen zentralen Kommunikationsstrukturen und -prozesse eingebunden. Mit der Umsetzung eines einheitlichen Corporate Designs der Universität wird zudem die Identifikation innerhalb der Ruperto Carola und die Identifizierung von außen unterstützt.

Aufgaben und Schwerpunkte im Überblick

  • Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie der Universität Heidelberg nach innen und außen
  • Beratung des Rektorats und der Universitätsmitglieder im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit
  • Presse- und Medienarbeit
  • Aufbau und redaktionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle der Universität
  • Wissenschaftskommunikation und Veranstaltungen für unterschiedliche jeweils definierte Teilöffentlichkeiten
  • Entwicklung und Herausgabe zielgruppenspezifischer Publikationen
  • Konzeption, Umsetzung und Betreuung des zentralen Internetauftritts der Universität sowie Relaunch und Etablierung des dezentralen Internetauftritts
  • Förderung und Pflege der internen Kommunikation
  • Marketing und internationale Kommunikation
  • Umsetzung und Weiterentwicklung eines einheitlichen Corporate Designs
  • Services für die Erstellung von Print- und digitalen Produkten
  • Planung und Durchführung von Rektoratsveranstaltungen und Preisverleihungen als Teil der Förderung von Corporate Identity und Corporate Behaviour
  • Vergabe der repräsentativen Räume und Locations der Universität

Leitung

Marietta Fuhrmann-Koch ist Pressesprecherin der Universität Heidelberg und leitet die Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing mit den folgenden Teams:

  • Corporate Design und Corporate Publishing
  • Internetredaktion
  • Presse und Medien
  • Marketing und Internationales
  • Wissenschaftskommunikation und Veranstaltungsmanagement

Sie ist erste Ansprechpartnerin für Rektorat und Wissenschaftler im Dialog mit Medien und Öffentlichkeit sowie zuständig für die Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie der Ruperto Carola nach innen und außen.

Marietta Fuhrmann-Koch