EinrichtungenKommunikation und Marketing
Die interne und die externe Kommunikation der Ruperto Carola stehen im Mittelpunkt der Aufgaben der Abteilung Kommunikation und Marketing (KuM). Die Rektoratsabteilung informiert über die Leistungen der Universität in Forschung, Lehre, Studium und Wissenstransfer, organisiert den Dialog mit den Medien und der breiten Öffentlichkeit. Die internationale Sichtbarkeit und die Attraktivität der Ruperto Carola sollen vermittelt und langfristig die besten Köpfe für die Hochschule gewonnen werden.
Zentrales Anliegen ist es, die strategischen Ziele der Universität, ihr Selbstverständnis sowie die Anliegen der Führungsebene über zielgruppenspezifische Kommunikationskanäle in alle Bereiche der Hochschule und die außeruniversitäre Öffentlichkeit hinein zu vermitteln. Alle Akteure innerhalb der Universität wie auch externe Partner sollen in die jeweiligen zentralen Kommunikationsstrukturen und -prozesse eingebunden werden. Mit der Umsetzung eines einheitlichen Erscheinungsbilds der Universität wird zudem die Identifikation innerhalb der Ruperto Carola und die Identifizierung von außen unterstützt.

Aufgaben und Schwerpunkte im Überblick
- Presse- und Medienarbeit
- Beratung der Universitätsmitglieder im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit
- Entwicklung und Herausgabe zielgruppenspezifischer Publikationen
- Umsetzung und Weiterentwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbilds
- Grafik-Services für die Erstellung von Printprodukten
- Pflege des zentralen Webauftritts der Universität
- Social-Media-Angebote
- Interne Kommunikation und Dienste
- Betreuung von Rektoratsveranstaltungen und Preisverleihungen
- Raumvergabe
- Marketing
Leitung
Marietta Fuhrmann-Koch ist Pressesprecherin der Universität Heidelberg und leitet die Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing mit den folgenden Teams:
- Pressestelle
- Corporate Design und Corporate Publishing
- Internetredaktion und Interne Dienste
- Veranstaltungsmanagement
Sie ist zuständig für die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie der Ruperto Carola nach innen und außen.
