icon-symbol-logout-darkest-grey

Naturwissenschaften Hitzeanpassung für vulnerable Bevölkerungsgruppen (HEAL)

Entwicklung eines Routenplaners zu hitzevermeidenden Wegstrecken in der Stadt

Wo in der Stadt Heidelberg ist es besonders heiß und wie wirken sich lokale Hitzebelastungen auf gefährdete Personengruppen aus? Mit dieser Frage befasst sich ein Forschungsprojekt, durchgeführt von der Abteilung Geoinformatik und dem TdLab Geographie am Geographischen Institut der Universität Heidelberg sowie dem Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT gGmbH) gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern. Ziel ist es, mithilfe von Sensordaten Hitzeareale im Stadtgebiet zu identifizieren und auf Grundlage dieser Informationen möglichst hitzevermeidende Wegstrecken zu berechnen. Dies soll vor allem Menschen helfen, die besonders unter Hitze leiden.

Individuelle Bedürfnisse hitzesensitiver Personen und Nahe-Echtzeit-Sensordaten werden dabei in einer hitzestressvermeidenden Routing-Anwendung kombiniert, sowie in Form von analogen Karten und interaktiven Webanwendungen zur Verfügung gestellt.

Vulnerable Bevölkerungsgruppe: ältere Menschen

Ziel von HEAL ist es im Rahmen einer App insbesondere Menschen in Risikogruppen eine hitzeangepasste Mobilität zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wird das Projekt Sensordaten in Nahe-Echtzeit nutzen, um Bereiche mit erhöhter Hitzebelastung in der Stadt zu identifizieren und zu modellieren. Basierend auf den Sensordaten und vorhandenen Klimaanalysekarten werden statistische Vorhersagemodelle entwickelt. Hierzu wird das Messnetzwerk zusammen mit der Digitalagentur Heidelberg um weitere Sensoren erweitert. Die Ergebnisse sollen in eine angepasste Routenplanung und Navigation entlang beschatteter Routen einfließen. Hierzu wird der Routenplaner openrouteservice entsprechend erweitert, so dass Nutzende sich möglichst schattige und hitzestressvermeidende Routen berechnen lassen können.

Gallerie

Luftaufnahme Universitätsplatz Heidelberg