icon-symbol-logout-darkest-grey

Fakultät für Verhaltens- und Empirische KulturwissenschaftenSport – Teilstudiengang im Master of Education

In der Sportwissenschaft steht die Arbeit mit und für den Menschen im Mittelpunkt. Zentrale Themen entstammen aus verschiedenen Bereichen von Bewegung, Spiel und Sport wie etwa Schul-, Breiten-, Leistungs- oder Gesundheitssport.

Informationen zum Master of Education

Der Master of Education ist ein Hochschulabschluss, der auf eine zukünftige Lehramtstätigkeit vorbereitet. Im Bereich „Lehrer*in werden“ finden sich alle Informationen zum Ablauf des kompletten Lehramtsstudiums von der Studienfachwahl über die Bachelor- und Masterphase bis zum Vorbereitungsdienst.
Lehrer*in werden

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Education
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für Fächer mit Master of Education
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Die Absolventinnen und Absolventen des Teilstudiengangs Sport im Master of Education, Profillinie Lehramt Gymnasium, erlangen einen berufsqualifizierenden Abschluss, der ihnen den Übergang in den staatlichen Vorbereitungsdienst für eine Lehrtätigkeit an Gymnasien im Fach Sport ermöglicht. Darüber hinaus stehen ihnen weitere Tätigkeitsfelder der Sportwissenschaft offen, die insbesondere vermittelnde, betreuende sowie wissenschaftliche Tätigkeiten umfassen. 

Absolventinnen und Absolventen des Teilstudiengangs Sport im Master of Education, Profillinie Lehramt Gymnasium, verfügen über Kompetenzen in der Sportwissenschaft und ihrer Fachdidaktik. Sie 

  • verfügen über vertieftes Fachwissen im Hinblick auf Bewegung und Sport aus geistes-, sozial-, verhaltens- oder naturwissenschaftlicher Perspektive und können dieses auf der Basis theoretischer Modelle erklären und selbstständig weiterentwickeln sowie auf der Basis empirischer Befunde vertiefend beschreiben, analysieren und beurteilen
  • verknüpfen Fachwissen über die zuvor genannten Bereiche und aus der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung im Hinblick auf den Schulsport
  • verschränken unter Einbeziehung des aktuellen Forschungsstandes fachwissenschaftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik und reflektieren kritisch ihr eigenes professionsbezogenes Handeln.

Aufbau des Studiums

Im Teilstudiengang Sport des Master of Education, Profillinie Lehramt Gymnasium, sind insgesamt 31 LP zu absolvieren, die in fünf Studienmodulen zu erbringen sind.  

Die Module 1 ("Sportunterricht erforschen") und 3 ("Sportunterricht planen") sind als sogenannte "Verschränkungsmodule" konzipiert. Durch diese Module werden die Studierenden in die Lage versetzt, fachwissenschaftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik zu verschränken und ihr eigenes professionsbezogenes Handeln auf dieser Basis kritisch zu reflektieren. Die Studierenden sollen auf Grundlage des Erlernten zu praxisorientierter Problemanalyse und Problemlösung befähigt werden. Das Modul 4 ("Sportunterricht auswerten") ist als fachdidaktische Begleitveranstaltung des Schulpraxissemesters konzipiert. Das Modul 2 ("Sportwissenschaftliche Profilbildung") dient der Vertiefung fachwissenschaftlicher Inhalte. Kern des Abschlussmoduls (Modul 5) ist die mündliche Abschlussprüfung im Teilstudiengang. Im Fach Sport können die Studierenden auch die Masterarbeit anfertigen. 

Das Absolvieren einzelner Module kann je nach individuellem Studienbeginn (im Wintersemester oder Sommersemester) in anderen Fachsemestern liegen. Pläne für den empfohlenen Studienverlauf können die Studierenden dem Modulhandbuch entnehmen. 

Veranstaltungen des Teilstudiengangs Sport können die Studierenden auch an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, nach Maßgabe des Lehrangebots, belegen. Hierzu bitte vorab die Fachstudienberatung kontaktieren.