icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2023/01Amirana-Stipendien 2023 für fünf Medizinstudierende aus vier Ländern

Auch im Jahr 2023 können sich wieder Medizinstudierende der Universität Heidelberg über eine finanzielle Unterstützung mit dem Amirana-Stipendium freuen:

In diesem Jahr werden fünf Studierende aus Kamerun, Syrien, Ecuador und dem Iran mit insgesamt 18.000 Euro gefördert. Das Stipendium richtet sich an Heidelberger Studierende der Medizin und Zahnmedizin aus Ländern des globalen Südens, die in eine finanzielle Notlage geraten sind oder in der Studienabschlussphase spezielle Unterstützung benötigen.

Die Stipendiat:innen erhalten monatlich einen Zuschuss zum Lebensunterhalt beziehungsweise zu den Studiengebühren. Der Stipendienfonds wurde 2016 mit einer großzügigen Spende des in den USA lebenden Ehepaares Dr. Mahomed T. Amirana und Dr. Annelene J. Amirana ins Leben gerufen, das sich in den 1950er-Jahren beim Medizinstudium in Heidelberg kennengelernt hat. In den letzten Jahren sind weitere Spenden für das Stipendium eingegangen – nicht nur das Ehepaar Amirana hat mehrfach und auch im Jahr 2022 erneut gespendet, sondern auch der US-amerikanische Alumnus Richard Anderson ist ein sehr großzügiger regelmäßiger Geldgeber. Darüber hinaus speist sich das Stipendium aus den Spenden einiger anderer Alumnae und Alumni aus dem europäischen Raum. Um auch zukünftig in Not geratene Studierende unterstützen zu können, bitten wir weiterhin um Spenden für das Amirana-Stipendium.

„Diese Unterstützung hilft uns, unseren Traum zu verwirklichen. Bei mir ist es zum Beispiel, die beste mögliche Ausbildung zu bekommen, um eine gute Ärztin zu werden“, sagt die aus Ecuador stammende Stipendiatin Nicole Delgado, die im neunten Fachsemester studiert. Kleber Tiomo Demanou aus Kamerun freut sich, dass er trotz einer plötzlich aufgetretenen finanziellen Notlage nun weiterstudieren kann: „Ich kann mich heute auf die vielen Seminare, Praktika und Klausuren optimal vorbereiten – in der Tat habe ich nun alle meine Prüfungen bestanden und keine nachschreiben müssen, was ohne Ihre Unterstützung unmöglich gewesen wäre“, schreibt er in einem Dankesbrief. Zudem könne er sich dank des Stipendiums auch in seiner Freizeit ehrenamtlich engagieren und so das im Studium Gelernte gleich in die Praxis umsetzen: Der 23-Jährige wirkt bei einer Kampagne für die Verwirklichung des zweiten globalen Nachhaltigkeitsziels „Gesundheit und Wohlergehen“ mit.

Drei aktuelle Stipendiaten sind an der Medizinischen Fakultät Mannheim eingeschrieben und werden erstmals gefördert; während einer von ihnen gerade erst mit dem Studium begonnen hat, sind die beiden anderen schon weit fortgeschritten und werden bis ins Jahr 2024 hinein auch während der Absolvierung ihres Praktischen Jahrs unterstützt. Ein weiterer Stipendiat sowie eine Stipendiatin studieren an der Heidelberger Fakultät; sie befinden sich in der Studienabschlussphase vor dem zweiten Staatsexamen und haben das Stipendium schon zuvor erhalten.

Kleber Tiomo Demano