icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Aktuelle AusschreibungenGroßgeräteinitiative 2021

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) lädt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu ein, Themenvorschläge für die Ausschreibung einer Großgeräteinitiative einzureichen. Großgeräteinitiativen zielen darauf, neuartige Gerätetechnologien wissenschaftlich zu erproben und ihr Potenzial sichtbar zu evaluieren. Die Förderung innerhalb einer Großgeräteinitiative beinhaltet die 100-prozentige Finanzierung der Gerätebeschaffung sowie weiterer spezifisch benötigter Mittel.

Vorschläge werden in Form von strukturierten "Konzepten für Großgeräteinitiativen" entgegengenommen (s. Vorlage 21.71). Darin wird thematisiert, warum die DFG eine bestimmte Technologie im Rahmen einer Großgeräteinitiative ausschreiben und fördern sollte. Das Konzept erklärt die besondere Bedeutung und Relevanz der vorgeschlagenen Gerätetechnologie für die Forschung und benennt die Zielgruppe innerhalb der Wissenschaft.
 

Interne Frist: Die Konzepteinreichung soll über das Forschungsdezernat erfolgen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig - bis zum 25. Mai - vor der Konzepteinreichung Kontakt mit den entsprechenden Projektmanagern des Heidelberg Research Service im Forschungsdezernat auf.

Eine Konzepteinreichung ist grundsätzlich jederzeit möglich. Vorschläge, die bis einschließlich 30. Juni 2020 bei der DFG eingehen, können noch in diesem Jahr bewertet werden. Mit Ausschreibung einer auf ein erfolgreiches Konzept zurückgehenden Großgeräteinitiative wäre Anfang nächsten Jahres zu rechnen.
 

Ansprechpartner

Dr. Kristin Marie Krewenka
Heidelberg Research Service: Schwerpunkt Lebenswissenschaften
Tel. +49 6221 54-12624
kristin.krewenka@zuv.uni-heidelberg.de

Dr. Christoph Siart
EU-Referent; Heidelberg Research Service: Schwerpunkt Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik
Tel. +49 6221 54-12621
christoph.siart@zuv.uni-heidelberg.de