Webkit Funktion Menüstruktur
In der Menüstruktur ist festgelegt, in welcher Ebene und welchem Zweig des Strukturbaums Seiten liegen. Außerdem werden dort die Seiten, die im Navigationsmenü eines Webkits erscheinen, gekennzeichnet. Die beschriebenen Änderungen an der Menüstruktur können dabei nur von Webkit-Administratoren vorgenommen werden.
Um die Menüstruktur zu bearbeiten, wird diese im Backend unter Struktur > Menüs > Main Navigation aufgerufen.

Unter der Ebene der Startseite (rot) liegen die Themenseiten (blau), die im Frontend der Webseite in der Hauptnavigation im Kopfbereich sowie im schwarzen Navigationsmenü (auch: Burger-Menü) permanent angezeigt werden. Darunter liegen die Contentseiten (grün) oder in Einzelfällen weitere Themenseiten zu einem Unterthema (blau-grün). In sehr großen Webkits existiert außerdem zusätzlich eine Ebene mit Landingpages zwischen Start- und Themenseiten (nicht abgebildet).

Außerdem enthält die Auflistung der Contentseiten (grün) am Ende jeweils einen Eintrag Alle Themen …. Dieser wird ebenfalls im schwarzen Navigationsmenü im Frontend angezeigt und verlinkt die entsprechende Themenseite, da der Eintrag der Seite selbst nicht zur Seite führt, sondern bei Klick ausklappt und die darunterliegenden Contentseiten zeigt. In kleineren Webkits mit Landingpages haben diese die entsprechende Funktion sowie die Auflistung ihrer Themenseiten den zusätzlichen Eintrag Alle Themen ….

Seiten in Navigationsmenü anzeigen
Damit eine Seite im schwarzen Navigationsmenü angezeigt wird, muss sie innerhalb der Menüstruktur aktiviert sein. Seiten, die deaktiviert wurden, werden nach dem Abspeichern zusätzlich durch den Vermerk (Deaktiviert) gekennzeichnet, bleiben aber in der Menüstruktur an derselben Stelle eingehängt. Das bedeutet, die URL der Seite sowie der Breadcrumb bleiben unverändert. Die Startseite eines Webkits sollte grundsätzlich deaktiviert sein, da sie im Navigationsmenü über Home erreichbar ist.

Neue Seite in Menüstruktur einfügen
Wird eine neue Seite erstellt und in der Bearbeiten-Ansicht der Seite über die Seitenleiste in die Menüstruktur eingehängt, so erscheint diese Seite automatisch an der entsprechenden Position in der Menüstruktur, ist allerdings erstmal deaktiviert. Soll sie im Navigationsmenü angezeigt werden, so muss die Seite in der Menüstruktur aktiviert werden.

Seiten in Menüstruktur umsortieren
Die Anordnung der Seiten innerhalb der Menüstruktur kann durch Drag-and-Drop der Seiten über das Pfeilkreuz des entsprechenden Eintrags angepasst werden.

Tiefere Ebenen der Menüstruktur
Alle tiefer als die dritte Ebene in der Seitenstruktur liegenden Seiten werden in dieser Übersicht nicht angezeigt. Der jeweilige Zweig des Seitenstrukturbaums kann aber über Edit child items einer der darüberliegenden Seiten betreten werden. Es öffnet sich ein Ansicht des entsprechenden Zweigs mit den drei Ebenen darunter (Themenseite blau, Themenseite zu Unterthema blau-grün, Contentseiten grün). Auch hier kann die Reihenfolge der Seiten per Drag-and-Drop angepasst sowie eine Seite (de-)aktiviert werden.
Über Zurück zur Menüansicht kann zurück zur Ansicht der oberen Ebenen der Menüstruktur navigiert werden.

Seiten mehrfach in Menü verlinken
Soll in der Menüstruktur ein neuer Link zu einer Seite eingefügt werden, die bereits verlinkt ist (z.B. eine Themenseite über einen zusätzlichen Link Alle Themen …), so kann diese manuell über Neuer Link im oberen Bereich der Menüstrukturansicht hinzugefügt werden.

Im sich öffnenden Fenster wird der Titel der Seite, der im Menü angezeigt werden soll, im Feld Linktitel des Menüpunkts angegeben.

Im Feld Link wird die entsprechende Zielseite angegeben, auf die der Menüeintrag verweisen soll.

Nach dem Speichern wird der neu erstellte Eintrag am Ende der Liste auf der Ebene der Themenseiten eingefügt und ist aktiviert. Nachdem er an die richtige Stelle verschoben wurde, müssen die Änderungen durch Speichern übernommen werden.
