Lernorte der Zukunft Baustelle audiMAX
Der Neubau des Hörsaal- und Lernzentrums audiMAX schreitet weiter voran und die Fertigstellung des Gebäudes rückt in greifbare Nähe. Nach aktuellen Planungen der Klaus Tschira Stiftung, die das audiMAX baut, ist die förmliche Übergabe an das Land noch in diesem Jahr vorgesehen. Danach werden jedoch noch infrastrukturelle Einrichtungs- und Umzugsmaßnahmen der Universität stattfinden, u.a. wird unter dem Titel heiCOLLECTIONS im Foyer des audiMAX ein Schaufenster in die universitären Sammlungen und Museen eingerichtet. Darin werden im Rahmen einer kleinen Wechselausstellung analog wie digital vielseitige Einblicke in die Welt der wissenschaftlichen Exponate gewährt.
Sobald das audiMAX in Betrieb genommen worden ist – voraussichtlich im Sommersemester 2026 –, werden hier neben circa 400 Ruhe-Arbeitsplätzen innerhalb der Bibliotheksfläche auch weit über 100 frei zugängliche Plätze in offenen Lernlounges angeboten. Im Sommer eignen sich zusätzlich die Freitreppen und Außenbereiche als weitere Sitz- und Aufenthaltsbereiche.
Das audiMAX ist ein offenes und zentrales Gebäude der Universität und lädt alle Nutzer:innen und Besucher:innen des Campus zum Austausch, zur Kommunikation und zum Selbststudium ein – an sieben Tagen die Woche und bis in die Abend- und Nachtstunden hinein.




