This page is only available in German.

Vortrag Alfred Weber Lecture: Wirtschaft ohne Arbeitskräfte?

19. Mai 2025

Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung spricht über die Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels

Die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, Prof. Nicola Fuchs-Schündeln, Ph.D., ist als Referentin der Alfred Weber Lecture zu Gast an der Universität Heidelberg. Unter dem Titel „Wirtschaft ohne Arbeitskräfte?“ wird die Wissenschaftlerin, zugleich Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt, über die „Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels“ sprechen. Zu der öffentlichen Veranstaltung laden das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften und das Heidelberg Center for American Studies ein. Die Lecture mit Prof. Fuchs-Schündeln findet am Dienstag, 20. Mai 2025, in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Porträt: Nicola Fuchs-Schündeln

Die Alfred Weber Lecture, benannt nach dem bedeutenden Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen, bringt herausragende Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger an die Universität Heidelberg. Ihre Vorträge über aktuelle wirtschaftspolitische und gesellschaftlich relevante Fragestellungen verdeutlichen Studierenden und Lehrenden sowie einem außeruniversitären Publikum das Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die national wie international renommierte Wissenschaftlerin Nicola Fuchs-Schündeln ist – nach mehrjährigen Stationen in Yale und Harvard – seit 2009 Professorin für Makroökonomie und Entwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt. 2024 wurde sie zur Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung bestellt; hier leitet sie die Forschungsgruppe „Ungleichheit, soziale Mobilität und Wachstum“. Für ihre Forschungsarbeiten hat Prof. Fuchs-Schündeln mehrfach hochdotierte Auszeichnungen erhalten. Sie ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und berät in wissenschaftlichen Beiräten Politik und Wirtschaft.

Für die seit 2007 durchgeführten Alfred Weber Lectures konnte eine Reihe von hochkarätigen Rednerinnen und Rednern gewonnen werden, darunter der frühere Innen- und Finanzminister Wolfgang Schäuble, der damalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, der ehemalige Weltbank-Präsident Robert B. Zoellick sowie im vergangenen Jahr Christian Lindner, der als Bundesfinanzminister zum Thema Finanzpolitik sprach.