This page is only available in German.

Webkit Funktion Glossar Webkit-Fachbegriffe

Falls Sie bisher keine oder wenig Erfahrung in Web-Bearbeitung haben, sind manche Begriffe möglicherweise nicht auf Anhieb selbsterklärend. Hier können Sie nachlesen, wenn Ihnen eine Vokabel unbekannt ist.

Table filters

Table

Backend
Die “Rückseite” einer Website, und nur für angemeldete Personen zugänglich. Hier können Texte, Bilder etc. bearbeitet werden - und zwar nur von berechtigten Personen. Dies sind i.d.R. Menschen aus der Einrichtung, der das Webkit zugeordnet ist, sowie und darüber hinaus von den KuM-Administrator:innen sowie den Entwickler:innen. Ein Web-Backend ist in der Regel ein browserbasiertes CMS.
Berechtigungsrollen
In jedem Webkit können bestimmte Berechtigungen zum Bearbeiten der einzelnen Elemente individuell an jede Person vergeben werden, gekoppelt an die jeweilige Uni ID. Die Rollen heißen z.B. Editor, Base User, Global User, Group Editor Admin etc. und beinhalten die Fähigkeit, bestimmte Bereiche bearbeiten oder eben nicht bearbeiten zu können. Weiterhin gibt es das Gruppenkonzept innerhalb eines Webkits, bei dem diese Rollen auch in verschiedenen Gruppen an eine Person auch unterschiedlich vergeben werden können.
Breadcrumb
Der Pfad von der Hauptseite (Startseite) zu einer Unterseite, auf der sich ein:e Besucher:in gerade befindet; gewissermaßen eine “Herleitung” des Klick-Weges als Orientierungshilfe innerhalb der Menüstruktur.
Bug
Ein Phänomen im Code der Website, der dazu führt, dass es zu fehlerhaften Darstellungen oder Fehlermeldungen kommt.
Bugfix
Mit einem Bugfix wird eine fehlerhafte Stelle in der Website “repariert”.
CMS
Content Management System - hier lassen sich Texte, Bilder, Struktur einstellen und bearbeiten. Das CMS ist das “Backend” der Webseite und kann browserbasiert zugänglich sein (so wie bei den Webkits der universitären Websites) oder über eine separate Software, die auf einem Rechner installiert sein muss und die dann auf den Web-Server zugreift.
Deployment
Häufig synonym genutzt mit “Rollout”. In einem Rollout gibt es i.d.R. mehrere Elemente die neu veröffentlicht bzw. ausgespielt werden. Sie werden umgangssprachlich “deployed”.
Drupal
So heißt ein wichtiger Teil des universitären CMS, in dem die Internetseite auch weiterentwickelt wird und für welches neue Elemente durch die Agentur entwickelt und bereit gestellt werden können.
Footer
Fußbereich einer Website, in der wichtige Informationen gesammelt dargestellt werden. I.d.R. erscheint dieser Fußbereich dann auf jeder einzelnen Unterseite. In jeder universitären Website gibt es einen fest stehenden Footer, in der sich verschiedene fest definierte Verlinkungen finden und immer die zentrale Kontaktadresse, das Logo sowie verschiedene Kooperationslogos zu finden sind. Bestimmte Bereiche im Footer können in jedem Webkit individuell bearbeitet werden.
Frontend
Das, was Website-Besucher:innen sehen, wenn sie eine URL im Internet aufrufen: Von einer Redaktion kuratierte Informationen, Bilder, Text-Absätze etc.
Paragraph
Ein Element innerhalb der Webkits, welches mit Text, Bild, Teasern, Tabellen etc. befüllt werden kann.
Responsive Design
Unsere Webkits sind responsiv aufgebaut. Das bedeutet, die Anordnung von Textabsätzen, Bildern, Zeilenumbrüchen sowie Menü-Elementen passt sich automatisch der Bildschirmgröße der Nutzenden an: Sehe ich mir eine Website über das Smartphone an, sieht sie in ihrer Darstellung anders aus als an einem großen Bildschirm in der so genannten "Desktop-Ansicht".
Rollout
Wenn neue Features oder Elemente im CMS bereit gestellt werden, dieses auf eine neue Version aktualisiert wird oder Fehler behoben werden, müssen diese erst im Hintergrund programmiert werden, dann getestet und am Ende zu einem bestimmten Zeitpunkt gesammelt “ausgerollt” werden. Das nennt man Rollout. Bei einem Rollout-Termin ist die Website oft für kurze Zeit nicht erreichbar, daher werden größere Updates oder Fehlerbehebungen in universitären Webkits zuvor kommuniziert.
Sitemap
Eine “Landkarte” der Menüstruktur einer Website - als Überblick über die gesamte Logik und einzelne Verknüpfungen
Teaser
Ein Teaser ist ein kleiner Hinweis (manchmal mit Bild, manchmal nur mit Text, wie ein kleines “Schaufenster”) das auf eine andere Internetseite verweist. Der Inhalt dieser anderen Internetseite wird “angeteasert”.
Webkit
Ein Webkit ist ein in sich abgeschlossenes Baukastensystem, in dem eine Einrichtung der Uni Heidelberg “ihre” Internetseite bearbeiten kann. Im Webkit arbeitet man automatisch mit dem CMS Drupal und landet mit den Anmeldedaten im Backend der Webseite.
URL
Exakter Link einer Website, wird in der Adresszeile des Browsers angezeigt.