icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Personalien Mai 2021

Mai 2021

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ERHALTEN

Prof. Dr. Natalie Banerji, Universität Bern (Schweiz), auf die W3-Professur „Physikalische Chemie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Prof. Dr. Steve Bohaty, University of Southampton (Großbritannien), auf die W3-Professur „Paläontologie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ANGENOMMEN

Dr. Simon Anders, Universität Heidelberg, auf die W1-Juniorprofessur „Bioinformatik-Infrastruktur“ (Fakultät für Biowissenschaften)

Juniorprofessor Dr. Nikolaus Dietrich, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Klassische Archäologie“ (Philosophische Fakultät)

Priv.-Doz. Dr. Maja Hempel, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, für die W3-Professur „Allgemeine Humangenetik“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Prof. Dr. Wolfram Pernice, Universität Münster, auf die W3-Professur „Experimentalphysik“ (Fakultät für Physik und Astronomie)

Dr. Darjus Tschaharganeh, Universitätsklinikum Heidelberg, auf die W1-Juniorprofessur mit Tenure Track „Translationale Tumorpathologie des Verdauungstraktes“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ass.-Prof. Dr. Daniel Winkler, Universität Wien (Österreich), auf die W3-Professur „Romanische Literaturwissenschaft“ (Neuphilologische Fakultät)

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HAT ABGELEHNT

Dr. Andrew Yarmola, Princeton University (USA), auf die W1-Juniorprofessur „Geometrie Plus“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

EINEN RUF NACH AUSWÄRTS HAT ERHALTEN

Prof. Dr. Holger Fröning, Fakultät für Mathematik und Informatik, auf die Professur „Computing Architectures for Machine Learning“ (Universität Linköping, Schweden)

EINEN RUF NACH AUSWÄRTS HAT ANGENOMMEN

Juniorprofessor Dr. Johannes Krebs, Fakultät für Mathematik und Informatik, auf die W3-Professur „Mathematik – Statistik“ (Katholische Universität Eichstädt-Ingolstadt)

EINEN RUF NACH AUSWÄRTS HAT ABGELEHNT

Prof. Dr. Artur Andrzejak, Fakultät für Mathematik und Informatik, auf die W3-Professur „Systemsoftware“ (Universität Jena)

DIE BEZEICHNUNG „AUSSERPLANMÄSSIGER PROFESSOR“ WURDE VERLIEHEN AN (FÜR DIE DAUER DER LEHRBEFUGNIS)

Priv.-Doz. Dr. Betina Faist (Philosophische Fakultät)

Priv.-Doz. Dr. Dr. Michael Kreinest (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Dr. Neysan Rafat (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Philipp Eisele (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Angela Schell (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Hanna Seidling (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Till Milde (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Moritz Bischoff (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Matthias Schaier (Medizinische Fakultät Heidelberg)

MITGLIEDSCHAFT IN WISSENSCHAFTSAKADEMIEN

Prof. Dr. Eva K. Grebel, Zentrum für Astronomie / Astronomisches Rechen-Institut – Gewähltes Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Sektion Physik

EHRUNGEN – AUSZEICHNUNGEN – ERNENNUNGEN

Der Psychologe und Alternsforscher Prof. Dr. Hans-Werner Wahl erhält den Richard Kalish Innovative Publication Award 2021 in der Kategorie „Buch“. Die Auszeichnung für bemerkenswerte und wegweisende Veröffentlichungen zum Thema Altern und Lebensverlaufsentwicklung in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften wird von der Gerontological Society of America (GSA) vergeben. Die amerikanische Gerontologische Gesellschaft würdigt damit das im vergangenen Jahr veröffentlichte Lehrbuch „The Psychology of Later Life: A Contextual Perspective“, das Prof. Wahl gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Diehl von der Colorado State University (USA) veröffentlicht hat. Die beiden Wissenschaftler präsentieren darin psychologische Forschung, die spätere Lebensphasen im Kontext der Lebensspanne, der sozialen und physischen Umweltfaktoren und der historisch-kulturellen Einflüsse betrachtet. Hans-Werner Wahl ist Seniorprofessor am Psychologischen Institut und Direktor des Netzwerks AlternsfoRschung der Ruperto Carola. Bereits 2020 war Prof. Wahl für ein mit Prof. Dr. Denis Gerstorf von der Humboldt-Universität zu Berlin verfasstes Paper mit dem GSA-Award in der Kategorie „Artikel“ ausgezeichnet worden. Die Verleihung des diesjährigen Preises soll im November während der Jahrestagung der GSA in Phoenix / Arizona (USA) stattfinden, nachdem die Fachgesellschaft die Preisträger im Mai 2021 bekanntgegeben hat.

Archiv der Personalien