Podcast der Zentralen Studienberatung / Career Service

In unserem Podcast zum Studium und Berufseinstieg sprechen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Zentralen Studienberatung und des Career Service sowie ausgewählte Gäste über studienrelevante Themen wie Studienwahl und Prokrastination, geben Einblicke in Karrieremöglichkeiten und informieren unter anderem über Bewerbungsstrategien.

This page is currently only available in German.

Alle Podcast-Folgen

Table

Masterplan: Wie man den passenden Weg nach dem Bachelorabschluss findet

Viele Studierende wissen nach dem Bachelorabschluss oft nicht wie sie Karriereentscheidungen für Ihre Zukunft treffen sollen. In dieser Folge des Podcast zu Studium und Berufseinstieg der Universität Heidelberg gibt Studienberaterin Sabine Felkel deshalb Entscheidungshilfen, um das perfekte Masterstudium zu finden und wertvolle Tipps um den Einstieg zu planen. Aber auch für diejenigen, für die nach dem Bachelor nicht direkt ein Masterstudium folgt, zeigt die Folge Möglichkeiten und Perspektiven.

mp3 (14.7 MB)

Im Studium die Welt entdecken: Auslandssemester und Auslandspraktikum

Auslandssemester, Auslandsjahr oder Auslandspraktikum – die Möglichkeiten während des Studiums ins Ausland zu gehen sind vielfältig. In dieser Folge des Podcast zu Studium und Berufseinstieg der Universität Heidelberg gibt Elisabeth Trnka-Hammel vom Dezernat für Internationale Beziehungen wichtige Informationen und Tipps zu Auswahl, Planung und Finanzierung von Auslandsaufenthalten. Zudem berichtet Jasmin Schröck von der Zentralen Studienberatung, welche Erfahrungen und Vorzüge ihr der Auslandsaufenthalt im Studium gebracht hat.

mp3 (23.1 MB)

Flow statt Blockade: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben

Schon mal mit Freewriting die Angst vor dem leeren Blatt bekämpft? Diesen und viele weitere Tipps für schriftliche Haus- und Abschlussarbeiten gibt Miriam Kneisel in einer neuen Folge des Podcast zu Studium und Berufseinstieg der Universität Heidelberg. Neben den bekannten Startschwierigkeiten bei großen Schreibprojekten thematisiert sie die richtige Organisation und Planung von schriftlichen Arbeiten und wie man das alles unter einen Hut bekommt. Hören Sie doch mal rein! Auch ein Geheimtipp wartet!

mp3 (20.5 MB)

Praxisluft schnuppern und die Chance der frühzeitigen Berufsorientierung nutzen

Praxisluft schnuppern, sich frühzeitig beruflich orientieren und Kontakte knüpfen: Praktika sind der Schlüssel ins Arbeitsleben. Aber welches Praktikum bringt mich in meiner Karriere wirklich weiter und wann ist ein geeigneter Zeitpunkt zum Absolvieren? Wo suche ich danach? Auf was muss ich achten? In Folge 6 beantwortet Kristina Biebricher, Leiterin des Career Service der Universität Heidelberg diese und viele weitere Fragen und gibt auch Hinweise zu formalen Kriterien wie etwa Entlohnung, die es beim Thema Praktika zu beachten gilt.

mp3 (14.7 MB)

Sonderfolge: Semesterbeginn unter Corona-Bedingungen: Wie man da die Gelassenheit bewahrt

Das Sommersemester ist coronabedingt ganz anders gestartet als geplant: Virtuelle Veranstaltungen und Treffen mit Kommilitonen statt Präsenzbetrieb. Und zusätzlich ist da diese Ungewissheit, wie sich die Corona-Krise weiter entwickelt und wann sich unser Alltag wieder normalisiert. In unserer Sonderfolge des Podcasts sprechen wir mit Studienberaterin und Psychotherapeutin Sophia Rossig darüber, wie man bei all den veränderten Studienbedingungen und vielen offenen Fragen die Ruhe bewahren kann.

mp3 (17.4 MB)

Lebenslauf

Der Lebenslauf ist wichtiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen und ein Selbstmarketing-Instrument. Entsprechend viele Fragen drehen sich um das Thema. In Folge 5 gibt Karriere Coach Petra Lehmann vom Career Service der Uni Heidelberg wichtige Tipps zum Aufbau, Inhalten und Gestaltung des CVs, damit wir bei der Bewerbung möglichst optimal von uns überzeugen können!

mp3 (24.5 MB)

Studierst du noch oder lebst du schon? - Aktive Gestaltung des Studienlebens

In Folge 4 des Podcasts erfahren Sie, wie sich das Leben neben der Uni so gestalten lässt, dass die persönliche Weiterentwicklung und erste berufliche Orientierung nicht zu kurz kommen. Hierbei berichtet die Heidelberger Master-Studierende Rebecca Alvarado von ihren zahlreichen Nebentätigkeiten und Engagements und gibt wichtige Tipps, wie sich das mit dem Studium vereinbaren lässt.

mp3 (22.3 MB)

Studienzweifel

Bin ich hier noch richtig? Studienzweifel plagen viele Studierende, doch die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich. Leistungsdruck, fehlende Jobperspektiven oder persönliche Probleme. In Folge 3 sprechen wir über die Wurzeln der Studienzweifel und wie wir mit mit dem Zweifel fertig werden.

mp3 (18.9 MB)

Prokrastination

Vielleicht lieber morgen? Aufschieben oder Prokrastieren kennen fast alle Studierende. In Folge 2 sprechen wir über das weit verbreitete Phänomen und erfahren, warum Prokrastieren manchmal ganz schön produktiv ist und schlechtes Gewissen nicht sein muss.

mp3 (29.4 MB)

Prüfungsangst

Der Countdown läuft, die Prüfung naht. Und bei vielen steigt damit auch die Angst. In Folge 1 blicken wir der Prüfungsangst in die Augen und finden heraus, wie man mit ihr umgehen kann.

mp3 (12.9 MB)

Hat dir ein Podcast gut gefallen? Möchtest du uns deine Gedanken teilen oder Feedback geben, oder mitteilen zu welchem Thema du dir eine neue Podcast Folge wünschst? Dann schreib uns gerne unter:

miriam.kneisel@zuv.uni-heidelberg.de