This page is currently only available in German.

Sinologe, Schriftsteller und JournalistTilman Spengler

geboren 1957

Tilman Spengler studierte in Heidelberg Sinologie, Politik und Geschichte.

Der Historiker und Schriftsteller war unter anderem Mitherausgeber der Kulturzeitschrift „Kursbuch“ und begleitete als China-Experte 2001 Bundeskanzler Gerhard Schröder und 2008 Außenminister Frank-Walter Steinmeier nach China. Spengler ist Kuratoriumsmitglied des „Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerk“ (SHAN). In einem Interview mit SHAN sagte er 2008 über seine Verbindung zu Heidelberg: „Zum ersten Mal eine Sinologievorlesung gehört, zum ersten Mal einen Fluss durchschwommen, zum ersten Mal in einer Universitätsbibliothek gearbeitet, zum ersten Mal hoffnungslos verliebt.“

Tilman Spengler

Contact