This page is currently only available in German.

britischer SchriftstellerWilliam Somerset Maugham

1874 bis 1965

Der englische Erzähler und Dramatiker William Somerset Maugham studierte von 1890 bis 1891 an der Ruperto Carola Deutsch, Literatur und Philosophie.

Seine Studienzeit in Heidelberg schilderte er ausführlich in seinem autobiographischen Entwicklungsroman „Of Human Bondage/Der Menschen Hörigkeit“. In einem Interview anlässlich seines 90. Geburtstags sagte Maugham: „Ich kann nie vergessen, dass ich das glücklichste Jahr meines Lebens in Heidelberg verbracht habe. Es war das erste Mal, dass ich Freiheit genießen konnte, mit der Kunst in Berührung kam und schließlich das erste Mal verliebt war.“ Am 31. Mai 1961 verlieh die Ruperto Carola zur 575-Jahrfeier der Universität dem „großen englischen Romancier, Dramatiker und Essayisten, dessen Werk durch die unbestechliche Darstellung menschlicher Charaktere auch in Deutschland starken Widerhall fand“, den Titel eines Ehrensenators. Sie  würdigte damit Maughams Anteilnahme am deutschen Kulturerbe, die er seit seinem Studium in Heidelberg gezeigt habe.

William Somerset Maugham

Contact