This page is currently only available in German.

Humanist, Philosoph, Theologe und MathematikerNikolaus von Kues / Nikolaus Cusanus

1401 bis 1464

Nikolaus von Kues, auch Cusanus genannt, war eine führende Gelehrtenpersönlichkeit der europäischen Geistesgeschichte zwischen Mittelalter und früher Neuzeit.

Der Philosoph, Theologe und Mathematiker gab als Universalgelehrter auf verschiedenen Wissensgebieten Impulse, die weit über seine Zeit hinausreichten. So lehrte er beispielsweise die Unendlichkeit des Kosmos, bei der die Erde nicht Mittelpunkt des Weltalls sein könne – eine Ansicht, die erst 100 Jahre später von Kopernikus bestätigt wurde. An der Ruperto Carola studierte Nikolaus von Kues 1416 die artes liberales und schloss mit einem baccalaureus in artibus ab, bevor er 1417 zum weiteren Studium nach Padua ging. Nach Cusanus ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland benannt.

Nikolaus von Kues

Contact