This page is currently only available in German.

Lyriker und DramatikerChristian Friedrich Hebbel

1813 bis 1863

Christian Friedrich Hebbel war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker des 19. Jahrhunderts. Beeinflusst von Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Arthur Schopenhauer ist er literatur- und geistesgeschichtlich zwischen Idealismus und Realismus angesiedelt.

Hebbels Trauerspiel „Maria Magdalena“ war eines der ersten Werke des Realismus und die erste deutsche Tragödie, die im Kleinbürgertum spielte. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen bildete sich Hebbel zunächst autodidaktisch. An der Universität Heidelberg nahm er von April bis September 1836 an Veranstaltungen des Jurastudiums teil – da ihm die nötigen Schulzeugnisse fehlten, durfte er nur hospitieren.

Christian Friedrich Hebbel

Contact