icon-symbol-logout-darkest-grey

KommunikationService Kommunikation

Um den professionellen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft im Bereich Wissenschaftskommunikation zu befördern, bietet die Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing (KuM) den Partnern in den zentralen und dezentralen Einrichtungen der Universität vielfältige Beratung und Unterstützung, die sich an den jeweiligen Zielgruppen sowie Medien und Formaten orientiert.

Wissenschaftskommunikation umfasst alle Aspekte der Kommunikation wissenschaftlicher Arbeit und Ergebnisse, sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch in der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Wissenschaftskommunikation nutzt klassische Medien in Text, Bild und Bewegtbild, sowie zunehmend auch Online-Formate.

Angebote

  • Beratung von Universitätsmitgliedern im Umgang mit den Medien und unterschiedlichen Zielgruppen der Öffentlichkeit
  • Konzeption, Organisation und/oder Begleitung zielgruppenspezifischer Veranstaltungsformate
  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von digitalen Medien und Publikationen, darunter das Forschungsmagazin Ruperto Carola
  • Grafik-Services zur Erstellung von Print- und digitalen Produkten wie Plakaten, Broschüren und Flyern
  • Raumvermittlung an externe Partner der Universität
Veranstaltungsreihe »Überlebensstrategien« im Karlstorbahnhof Heidelberg