Wissenstransfer Transferformat

Das geeignete Transferformat zu wählen ist ein wichtiger Prozess. Wir unterstützen ein breites Spektrum an Formaten und passen uns flexibel den Bedarfen an. 

Gleichzeitig fördern wir gezielt bestimmte Kernformate, etwa Art Residencies und „Science in the City“, die sich an der Universität Heidelberg besonders bewährt haben.

Leitfragen

Welches Format scheint Ihnen am besten geeignet, um Ihre Zielgruppen zu erreichen?
Überlegen Sie, welches Format zu den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer jeweiligen Zielgruppen passt. Einen Überblick möglicher Formate erhalten Sie unter anderem auf den Webseiten der Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing (KuM) und des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik). Bewährte Formate für bereits erfolgreich durchgeführte Transferaktivitäten an der Universität Heidelberg. 

Welche Stakeholder benötigen Sie für die Umsetzung des Formats?
Identifizieren Sie mögliche Partner innerhalb und außerhalb der Universität, die Sie bei der Umsetzung Ihres Transferformats und der Ansprache der definierten Zielgruppen unterstützen können.

Mit welchen Formaten ist welcher Impact zu erwarten?
Analysieren Sie die möglichen Auswirkungen verschiedener Umsetzungsszenarien.

Ergebnis

Die Wahl des Transferformats orientiert sich an den jeweiligen Zielgruppen. Ein geeignetes Format maximiert die Reichweite der von Ihnen geplanten Transferaktivität.