
Wissenstransfer
Neben der Gründungsförderung und der Verwertung von geistigem Eigentum unterstützt die Universität Heidelberg den Wissenstransfer auch in den Bereichen Beratung (unter anderem Politik, Wirtschaft, Kommunen) und Kommunikation. Zentrales Anliegen ist es, wissenschaftliche Inhalte und Erkenntnisse in alle gesellschaftlichen Bereiche zu transferieren, Impulse aus diesen Bereichen aufzunehmen und damit einen Mehrwert zu schaffen. Die Förderung und die Kommunikation der Forschungstransferleistungen von Mitgliedern der Universität ist ein wesentlicher Faktor für die nationale und internationale Sichtbarkeit der Universität in ihren profilgebenden Bereichen.
Im Bereich Science Communication initiiert und begleitet hei_INNOVATION auf der Ebene der individuellen Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Wissenstransferformate und Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Eine auf die übergreifenden und strategischen Ziele der Universität Heidelberg ausgerichtete Science Communication wird an der Ruperto Carola durch die Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing (KuM) konzipiert und umgesetzt. Als Teil der institutionellen Gesamtkommunikation der Universität wenden sich diese Formate an die breite Öffentlichkeit sowie an definierte Teilöffentlichkeiten. Ziel ist es, Mitglieder der Universität in ihren Leistungen in Forschung, Lehre und Transfer sichtbarer zu machen und den Dialog mit den jeweiligen gesellschaftlichen Zielgruppen zu fördern.
Aktuelles
Angebote der hei_INNOVATION
Um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg auf der Ebene der individuellen Sichtbarkeit optimal bei ihren Transfervorhaben zu unterstützen, bietet hei_INNOVATION Beratung zu Fragestellungen rund um den Wissenstransfer an. Dazu gehört unter anderem
- die Begleitung einer Idee in die Umsetzung von Transferideen;
- die Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Förderformaten oder der Erstellung von transferrelevanten wissenschaftlichen Anträgen;
- die Konzeption längerfristiger Beratungs- und Begleitungskonzepte bei der Umsetzung umfangreicher Wissenstransferprojekte;
- die Vermittung von Wissenstransferformaten im „Bridging-the-Gap“ Workshop.









