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Philosophische FakultätGeschichte – Teilstudiengang im Master of Education

Geschichtswissenschaft erfasst, analysiert und deutet menschliche Lebenswelten in ihrem zeitlichen Wandel und fragt nach den Ursachen und Bedingungen historischer Entwicklungen. Studierende der Geschichte im Master of Education erwerben die Fähigkeit, durch einen kritischen Umgang mit Informationen und deren Interpretation differenziertes Wissen zu generieren und dieses in seiner Relevanz für die schulische Bildung zu reflektieren.

Informationen zum Master of Education

Der Master of Education ist ein Hochschulabschluss, der auf eine zukünftige Lehramtstätigkeit vorbereitet. Im Bereich „Lehrer*in werden“ finden sich alle Informationen zum Ablauf des kompletten Lehramtsstudiums von der Studienfachwahl über die Bachelor- und Masterphase bis zum Vorbereitungsdienst.
Lehrer*in werden

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Education
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für Fächer mit Master of Education
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Der Master of Education Geschichte vermittelt in seinem fachwissenschaftlichen Teil spezialisierte Fachkenntnisse und die Fähigkeit, komplexe historische Phänomene eigenständig wissenschaftlich zu erschließen. Er umfasst die vier Epochendisziplinen Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Neuere Geschichte (1500-1900) und Neueste Geschichte (ab 1900). Epochenbezogen können Studienleistungen dabei auch in den Spezialdisziplinen Amerikanische Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Geschichte Südasiens, Geschichte Ostasiens, Geschichte des jüdischen Volkes, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Geschichte der Medizin, Historische Grundwissenschaften und Landesgeschichte erbracht werden. 

Durch die enge Verknüpfung von individueller Forschung und Lehre spiegelt sich die Vielfalt geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Forschungsprofile in der Lehre wider.  

Die geschichtsdidaktischen Lehrveranstaltungen werden im Wesentlichen von den Fachvertretern an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg getragen. In ihnen beschäftigen sich die Studierenden mit der Planung, Gestaltung und Reflexion von Lernprozessen, insbesondere mit einer geschichtsdidaktisch begründeten Auswahl von Kompetenzen, Zielen, Inhalten, Methoden und Medien, unterschiedlichen Zugängen zu einem Thema (z. B. Forschungs-, Problem-, Gegenwartsorientierung), den Grundlagen von individueller Förderung, Differenzierung und fachbezogener Leistungsbewertung sowie den Grundlagen geschichtsbezogenen Kommunizierens und Reflektierens.   

Aufbau des Studiums

In seiner Struktur verbindet der Studiengang unterschiedliche Typen von Veranstaltungen: einerseits solche, die forschungsbezogen vertiefte und aktuelle Fachkenntnisse in ausgewählten Teildisziplinen vermitteln, andererseits Veranstaltungen, in denen die exemplarische Anwendung von Kompetenzen historischen Arbeitens auf ausgewählte Themen im Vordergrund steht.  

Ein Charakteristikum des Master of Education bildet die inhaltlich/methodische Verschränkung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehrveranstaltungen. In diesem Zusammenhang erweitern und vertiefen die Studierenden ihr empirisches, konzeptionelles und theoretisches Wissen und setzen sich mit den (Re-)Präsentationen von Geschichte im öffentlichen, kulturellen und politischen Raum auseinander.  

Die insgesamt vier fachwissenschaftlichen Veranstaltungen in den Modulen bzw. Modulbereichen Intensivmodul Vertiefung, (Intensivmodul) Fokus und Modul Perspektive (Übung, Oberseminar, Vorlesungen) sind so zu wählen, dass jede der vier Epochendisziplinen (Alte, Mittelalterliche, Neuere und Neueste Geschichte) berücksichtigt wird.  

Das Verschränkungsmodul aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik können die Studierenden in zwei Varianten (I: Modul Methode verschränkt mit Fachdidaktik / II: Modul Fokus verschränkt mit Fachdidaktik) wählen. Abhängig davon ergeben sich zwei Studienverlaufsvarianten (vgl. tabellarische Übersicht – diese ist hinsichtlich der zeitlichen Reihenfolge der Module unverbindlich). Nähere Erläuterungen finden sich im Modulhandbuch. Die Masterarbeit können die Studierenden im Bereich Fachwissenschaft oder Fachdidaktik schreiben.