icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2023/02Das Netzwerk meldet sich zurück

Nachdem im Hintergrund an einem Update des Research Alumni Netzwerks (RAN) gearbeitet wurde, erwarten Sie nun attraktive erweiterte Angebote und Aktivitäten – übersichtlich und besser zugänglich in einem neuen Web-Design

Mehr als 500 Mitglieder umfasst das Netzwerk mittlerweile: Aber wer sind diese Menschen, wo auf der Welt leben sie, über welche Länder und Kontinente hinweg erstreckt sich das Netzwerk? Auf der neuen Online-Weltkarte können Sie sich einen Überblick verschaffen, wo unsere Forscher-Alumni leben und arbeiten, in welchen Ländern es eine besonders hohe Anzahl an Heidelberger Wissenschaftler:innen gibt und wo regionale Schwerpunkte liegen. Die neue Rubrik „RAN Updates“ bietet darüber hinaus aktuelle personenbezogene Informationen zum wissenschaftlichen Wirken von Netzwerk-Mitgliedern. Ob Aktivitäten in neuen Forschungsprojekten, berufliche Veränderungen, aktuelle Publikationen oder Preise, Auszeichnungen und Ehrungen – hier finden Sie interessante Neuigkeiten zu Heidelberger Forscher:innen weltweit.

Ebenfalls neu für RAN ist die Erweiterung des bestehenden Mentoring-Angebots bei HAI um Beratung und Erfahrungsaustausch zum Thema Forschung. Promotion, Forschungsförderung und -kooperationen, Peer Reviewing oder Forschung im Ausland könnten bspw. Gesprächsthemen sein, die nach Bedarf und Expertise weitere forschungsrelevante Aspekte umfassen können. Wer also mit Erfahrungen als Wissenschaftler:in anderen zur Seite stehen will, kann sich als Mentor:in registrieren, wer umgekehrt Tipps oder Erfahrungsaustausch sucht, kontaktiert eine:n Mentor:in nach Wahl. Gern unterstützt HAI auch beim Matching.

Des Weiteren wurde das Layout des RAN-Newsletters überarbeitet, wie HAInews erscheint auch er nun ebenfalls im neuen Corporate Design der Universität. Fester Bestandteil des RAN-Newsletters ist nach wie vor die bewährte Interview-Reihe „I lost my heart in Heidelberg“, in der Netzwerkmitglieder über Erfahrungen aus ihren Heidelberg-Aufenthalten sprechen. Neu hinzugekommen ist nun eine mit Porträts gestaltete Übersichtsseite zu allen bisherigen Gesprächspartner:innen dieser Reihe. Vielleicht ist auch jemand aus Ihrem Land oder Ihrem Fachbereich dabei? Wir laden Sie ein, in den verschiedenen bereits veröffentlichten Interviews online zu stöbern und einen lebendigen Eindruck über Heidelberg als Forschungsstandort und von seinen Gastwissenschaftler:innen zu gewinnen.

Haben auch Sie in Heidelberg geforscht oder wissenschaftlich gearbeitet und sind noch nicht Mitglied im RAN-Netzwerk von HAI? Dann treten Sie der Gruppe bei! RAN wendet sich an ehemalige und derzeitige Doktorand:innen und Wissenschaftler:innen, deren wissenschaftliche Betreuer:innen sowie international tätige Wissenschaftler:innen mit Heidelberger Background.

Zur RAN-Gruppe bei HAI