Tipps & ErfahrungenMentoring
Zukunft gemeinsam gestalten – Zielgerichtet Netzwerken für Studium, Forschung, Beruf und Leben
HAI bietet mit Mentoring eine strukturierte Kontaktaufnahme zu engagierten Netzwerkmitgliedern im In- und Ausland. Studierende, Alumnae und Alumni aber auch Mitarbeiter:innen und Forscher:innen der Universität Heidelberg können dadurch schnell von den Tipps und der Expertise anderer Personen im Netzwerk profitieren. Wer sich engagieren und Erfahrungen aus dem eigenen Arbeitsalltag und Lebensumfeld weitergeben möchte, kann dies im Mentoring ebenso.
Mitmachen
Mehr als 150 Netzwerkmitglieder aus 29 Ländern stehen bereits als Gesprächspartner:innen im Mentoring zur Verfügung.
- Haben Sie Fragen zu oder suchen Sie Tipps für Ihre akademische, berufliche oder private Zukunft?
Dann können Sie entweder auf unserer Online-Plattform HAInet direkt anhand individueller, aussagekräftiger Profile geeignete Mentor:innen auswählen und per Formular mit ihnen in Kontakt treten oder Sie können sich vorab bei HAI beraten lassen und Unterstützung bei der Auswahl und Kontaktaufnahme erhalten.
- Möchten Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen mit anderen teilen?
Dann werden Sie Mentor:in und gestalten Sie gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Netzwerkes ein Stück Zukunft!
Neue Mentor:innen
Mentoring-Bereiche
Im Folgenden finden Sie die zentralen Bereiche des Mentorings bei HAI. Darüber hinaus können Mentor:innen selbstverständlich ihre Expertise auch zu weiteren Themen einbringen – ebenso wie Mentees auch darüber hinausgehende für sie relevante Anliegen ansprechen können.
Tabelle
STUDIUM
- Stipendien/Finanzierung
- Auslandsaufenthalt
- Fachwechsel
- Prüfungsvorbereitung
- ...
FORSCHUNG
- Promotion
- Forschungsförderung
- Erfahrungsaustausch
- Peer Reviewing
- …
KARRIERE
- Karriereplanung
- Stellensuche
- Bewerbungsprozess
- Zusatzqualifikationen
- …
MOBILITÄT
- Umzug
- Integration
- Kultur
- Socializing
- …
Stimmen zum Mentoring
Ich empfehle allen Student:innen die Fragen/Unsicherheiten rund um das Thema Praktikum, Bewerbung oder Berufseinstieg haben, sich eine:n Mentor:in zu suchen. Man kann Unterstützung zu diversen Anliegen erhalten, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allein schon der persönliche Austausch mit meinem Mentor hat mir extrem weitergeholfen und zudem konnte er mir wertvolle Tipps geben.
Isabelle Zoz, Deutschland – Mentee zu Karriere
Isabelle ist meine erste Mentee geworden, weil sie zufällig über das Mentor:innen-Programm gestolpert ist. Leider ist das Programm, wie zu meiner Zeit, unter den Studierenden noch sehr unbekannt und ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Dafür hat mich umso mehr ihr Selbstvertrauen, ihr Mut, ihre Freundlichkeit und ihr Respekt vom ersten Tag ihrer Kontaktaufnahme beeindruckt.
Julien Appler, Deutschland – Mentor für Studium und Karriere
Gerne helfe ich bei Themen des kulturwissenschaftlichen Studiums, Fragen zu Auslandsaufenthalten über ERASMUS und Tipps beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten auf Deutsch und Englisch. Aber auch beim Quereinstieg in den IT-Bereich oder beim Leben in Deutschland als Immigrant:in unterstütze ich gerne.
Jessica Orsolani-Uhlig, Deutschland – Mentorin für Studium, Karriere, Mobilität