HAInews 2023/02Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen gestorben

Trauer um Alumnus Harald zur Hausen: Der Medizin-Nobelpreisträger und Honorarprofessor der Universität Heidelberg ist im Mai 2023 im Alter von 87 Jahren gestorben.

Der langjährige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), der mit seiner Forschung die Grundlagen für die Entwicklung einer Schutzimpfung gegen krebserregende humane Papillomviren schuf, wurde 2008 für seine Arbeit mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. „Mit Harald zur Hausen verliert der Wissenschaftsstandort Heidelberg einen visionären Forscher, dessen bahnbrechende Erkenntnisse auf dem Gebiet der Tumorvirologie weltweite Anerkennung erfahren haben“, erklärte Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel. „Er bleibt uns aber auch in Erinnerung als Treiber einer höchst produktiven Kooperation zwischen dem DKFZ, der Universität und dem Universitätsklinikum Heidelberg.“ Als Mitglied der Medizinischen Fakultät Heidelberg war Harald zur Hausen der Ruperto Carola über Jahrzehnte eng verbunden.

Harald zur Hausen