Bereichsbild
Kontakt

Abteilung 4.3: Finanzbuchhaltung

Sabine Hofmann
Tel. +49 6221 54-12470
sabine.hofmann@zuv.uni-heidelberg.de

Formulare in Papierform
Gabriele Czisch
Tel. +49 6221 54-12435
czisch@zuv.uni-heidelberg.de
Bestellung: Telefonisch/per E-Mail
Versand mit der Hauspost oder Abholung in der Friedrich-Ebert-Anlage 62

Homepage der Abteilung

 
Aktuell / Änderungen

08/2020
FIBU 19 - Inventar-Abgangsverfügung aktualisiert

07/2020
Beispiele zur FIBU 5 ergänzt (Beispiel 5 - Einzahlung private Telefongebühren mehrere Beschäftigte)

Neue FIBU 5 eingestellt und Erläuterung aktualisiert -
Rundschreiben Nr. 06/2020
Neues Formular Annahmeanordnung (FIBU 5)

Rundschreiben Nr. 05/2020
Änderung der Umsatz-steuersätze vom 01.07. bis 31.12.2020

06/2020
FIBU 1 und 2 sowie Rechnungsformulare an die Umsatzsteuerreduzierung von 19% auf 16% sowie von 7% auf 5% angepasst

01/2020
Fragen und Antworten zur neuen Auszahlungsanordnung

2019/12
Neue Auszahlungsanordnungen FIBU 1 und 2 sowie Erläuterungen dazu eingestellt

 
Allgemeine Informationen

Rundschreiben Neue Formulare

Erstattungen in Fremdwährung an eine Deutsche Bankverbindung sind vom Institut/von der Dienststelle selbst umzurechnen. Der umgerechnete Betrag ist in EUR anzuweisen.

Infos zu SEPA
> siehe Zahlungsverkehr

Infos zu Steuerkennzeichen bzw. Steuersätzen
> siehe Steuerangelegenheiten


 

 
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Formulare und Downloads

Die auf dieser Seite hinterlegten Formulare und Erläuterungen sind nur für Universitätsangehörige aufrufbar. Für Externe sind diese Dokumente gesperrt.

Kassenanordnungen - Zahlungsbegründung - Anlagenbuchhaltung - Rechnungsstellung - Handkasse/Handvorschüsse - Geldannahmestelle

Ausdruck am eigenen PC:
Bitte beachten Sie die Hinweise zum umweltbewussten Drucken.

Bitte beachten:
Nicht lesbare bzw. nicht eindeutig lesbare Kassenanordnungen und ihre zahlungsbegründende Unterlagen können nicht verarbeitet werden und müssen an die Einrichtungen zurückgesandt werden. Nur lesbare Unterlagen werden für den Zahlungsverkehr angenommen. Dies betrifft in der Regel handschriftlich ausgefüllte Kassenanordnungen bzw. deren zahlungsbegründende Unterlagen.

Kassenanordnungen, deren zahlungsbegründende Unterlagen unvollständig ausgefüllt sind, müssen ebenso an die Einrichtungen zurückgesandt werden.
 

Kassenanordnungen

Die Kassenanordnungen stehen als ausfüllbare PDF-Dateien zur Verfügung. Die Textfelder können direkt am PC ausgefüllt werden, die eingegebenen Daten werden automatisch auf Seite 2 (Durchschlag für Ihre Unterlagen) übertragen. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Finanzbuchhaltung.

Infos siehe Service A-Z

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen

Auszahlungsanordnung - FIBU1 (weiß)
für Zahlungen im SEPA-Raum in Euro (mit IBAN)

 

FIBU 1 (mit 19/16% u. 7/5%)
für den Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember 2020

FIBU 1 ab 01/2020
(nur 19% u. 7%) > während der Umsatzsteuerreduzierung vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 nicht zu verwenden.

(zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen;  Anleitung >> hier <<)

Erläuterung/Ausfüllhilfe ab 01/2020

Beispiele für Ankreuzfelder und LBV-Personalnummer (Zeile 2.1 bis 2.3)

Fragen und Antworten zur neuen Auszahlungsanordnung

Auszahlungsanordnung - FIBU2 (gelb)
für Zahlungen im SEPA-Raum in Fremdwährung (mit IBAN)
und für alle Zahlungen außerhalb SEPA-Raum

FIBU 2 (mit 19/16% u. 7/5%)
für den Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember 2020

FIBU 2 ab 01/2020 
(nur 19 u. 7%) > während der Umsatzsteuerreduzierung vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 nicht zu verwenden.

(zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen;  Anleitung >> hier <<)

Erläuterung/Ausfüllhilfe siehe FIBU 1

Bitte nur in einfacher Ausfertigung einreichen.

Umbuchungsanordnung
FIBU3 (grün)

Bitte beachten:
gesonderte Regelungen für die
Umbuchungen von Personalkosten

pdf   
(zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen;  Anleitung >> hier <<)

Erläuterung/Ausfüllhilfe

letzte Änd.: 2019/07 (zusätzl. Feld für die Angabe von mehr als einer Referenz-belegnummer); 2018/10 (Eingabe im Feld ID-Nr (=HÜL) auf 5 Zeichen begrenzt)

Annahmeanordnung
FIBU5 (blau)
 

FIBU 5 (mit 19/16% u. 7/5%)
für den Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember 2020

FIBU 5 ab 01/2021
(nur 19% u. 7%) > erhältlich ab 2021

(zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen;  Anleitung >> hier <<)

Erläuterung/Ausfüllhilfe ab 07/2020


Formular & Erläuterung bis 06/2020
pdf     (zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen)
Erläuterung/Ausfüllhilfe
letzte Änd.: 2018/10 (Eingabe im Feld ID-Nr (=HÜL) auf 5 Zeichen begrenzt)
Interne Leistungsverrechnung – Auszahlung und Einnahme
FIBU6

 
pdf  
(zum Ausfüllen bitte mit  Adobe Reader öffnen)

Sachkonten

Erläuterung/Ausfüllhilfe

 

Zahlungsbegründung
NEU 04/2019

pdf 
(zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen;  Anleitung >> hier <<)

Dient als Anlage zur Auszahlung/Annahme an der Barkasse bzw. Zahlstelle wenn noch keine andere geeignete zahlungsbegründende Unterlage vorliegt.

Das Formular ersetzt nicht die eigentlichen zahlungsbegründenden Unterlagen wie z. B. Gastaufenthalt, Gastvortrag, Honorarvertrag, etc.
Diese sind zwingend nachzureichen.


Anlagenbuchhaltung/Inventarisierung

Infos siehe Service A-Z

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen
Beiblatt Stammblatt
FIBU4
pdf
(zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen;  Anleitung >> hier <<)

Erläuterungen zum Beiblatt

letzte Änd.: 2019/06
(Feld "Wert" um die Währung EURO ergänzt)
Beiblatt Sammelinventarisierung
FIBU4a
pdf
(zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen;  Anleitung >> hier <<)
 
Inventar-Abgangsverfügung
FIBU19

pdf 
(zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen;  Anleitung >> hier <<)

letzte Änd.: 2020/08
Anpassung der Spalten (Wegfall "Voll-/Teilabgang), kleinere optische Verbesserungen

DFG-Gerätegruppenschlüssel xls

 

Rechnungsformulare / Rechnungsstellung

Bei der Erstellung von Rechnungen (Verwendung des richtigen Rechnungsformulars, korrekte Adressierung) und den zugehörigen Annahmeanordnungen können Sie diese Seite zu Hilfe nehmen.

Bei inhaltlichen Fragen zum Rechnungsformular wenden Sie sich bitte an die Steuerabteilung.

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen
Rechnungsformular -deutsch-

 

Rechnungsformular 16% 5% (docx)

Rechnungsformular 19% 7% (docx)

letzte Änd.: 2020/06
Auswahlfelder Leistungserbringung oder Mittelanforderung, Kennziffer a) neu gefasst und Kennziffer d) ergänzt

Rechnungsformular -englisch-

 

Rechnungsformular 16% 5% (docx)

Rechnungsformular 19% 7% (docx)

letzte Änd.: 2020/06
Auswahlfelder Leistungserbringung oder Mittelanforderung, Kennziffer a) neu gefasst und Kennziffer d) ergänzt
Rechnungsformular für universitätsinterne Rechnungen
 
docx
letzte Änd.: 2016/12
Erläuterungen zur Rechnungsnummer pdf

 

Handvorschuss/Handkasse

Infos siehe Service A-Z

Formular Download
Abrechnung Handvorschuss
FIBU 12

xls
pdf

Verwaltung eines Handvorschusses
FIBU 18
pdf  (zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen)
 

 

Geldannahmestelle

Infos siehe Service A-Z

Formular Download
Anschreibeliste
FIBU 14
docx
xls
pdf
Verkauf von Skripten A / Quittungsliste (bis 2,- €)
FIBU 15
rtf  pdf
 
Verkauf von Skripten B / Quittungsliste (ab 2,- €)
FIBU 16
rtf   pdf
 
Verwaltung einer Geldannahmestelle
FIBU 18
pdf  (zum Ausfüllen bitte mit Adobe Reader öffnen)

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 26.08.2020
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