Bereichsbild
Kontakt

Abteilung 4.3: Finanzbuchhaltung

Sabine Hofmann
Tel. +49 6221 54-12470
sabine.hofmann@zuv.uni-heidelberg.de

Formulare in Papierform
Angela Fischer
Tel. +49 6221 54-12436
angela.fischer@zuv.uni-heidelberg.de
Bestellung: Telefonisch/per E-Mail
Versand mit der Hauspost oder Abholung in der Friedrich-Ebert-Anlage 62

Homepage der Abteilung

 
Aktuell / Änderungen

2024/02

Umzug der Formulare Auslagenerstattung DR/DG und Reisekostenvorschuss auf die Seiten der Finanzbuchhaltung

Aktualisierung der Hinweise im Formular Reisekostenvorschuss

2023/08

Anpassung der Formulare Auslagenerstattung Beschäftigte, Auslagenerstattung Nicht-Beschäftigte, Auslagenerstattung Dienstreise/Dienstgang, Antrag Abschlag und Antrag Anzahlung

 
Allgemeine Informationen

Erstattungen in Fremdwährung an eine Deutsche Bankverbindung sind vom Institut/von der Dienststelle selbst umzurechnen. Der umgerechnete Betrag ist in EUR anzuweisen.


Infos zu SEPA
> siehe Zahlungsverkehr

Infos zu Steuerkennzeichen bzw. Steuersätzen
> siehe Steuerangelegenheiten

 
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Formulare und Downloads

Auslagenerstattung - Abschläge, Reisekostenvorschuss und Anzahlungen - Kassenanordnungen - Zahlungsbegründung - Anlagenbuchhaltung - Rechnungsstellung - Handkasse/Handvorschüsse - Geldannahmestelle

Allgemeine Informationen

Ausdruck der Formulare

Bitte beachten Sie die Hinweise zum umweltbewussten Drucken.

Form, Inhalt und Vollständigkeit

Nicht lesbare bzw. nicht eindeutig lesbare Kassenanordnungen und ihre zahlungsbegründende Unterlagen können nicht verarbeitet werden und müssen an die Einrichtungen zurückgesandt werden. Nur lesbare Unterlagen werden für den Zahlungsverkehr angenommen. Dies betrifft in der Regel handschriftlich ausgefüllte Kassenanordnungen bzw. deren zahlungsbegründende Unterlagen.

Kassenanordnungen, deren zahlungsbegründende Unterlagen unvollständig ausgefüllt sind, müssen ebenso an die Einrichtungen zurückgesandt werden. Bitte beachten Sie auch die Anleitung Belegversand und Belegvorbereitung. Diese gilt auch für Papierbelege, da diese "Spät" gescannt werden.

Download, öffnen und bearbeiten

Die auf dieser Seite hinterlegten Formulare und Erläuterungen sind nur für Universitätsangehörige/aus dem Campusnetzwerk aufrufbar. Für Externe sind diese Dokumente gesperrt.

Um die hier angebotenen Formular korrekt ausfüllen zu können, bitte nicht im Browser bearbeiten sondern downloaden/speichern und mit dem Adobe/Acrobat Reader öffnen und bearbeiten. Eine Anleitung finden Sie >>hier<<.

Auslagenerstattung

Diese Formulare stehen nur als Download/pdf zur Verfügung. Diese können nicht in Papierform bestellt werden wie die anderen hier aufgeführten Kassenanordnungen. Diese Formulare finden in der eRechnung Anwendung.

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen

Auslagenerstattung
BESCHÄFTIGTE
 

Der Download des Formulars erfolgt über die gesonderte Homepage-Seite Auslagenerstattung.

Dort finden sich auch die Hinweise und Erläuterungen.

Auslagenerstattung
DIENSTREISE/DIENSTGANG
Der Download des Formulars erfolgt über die gesonderte Homepage-Seite Auslagenerstattung.

Dort finden sich auch die Hinweise und Erläuterungen.
Auslagenerstattung
NICHT BESCHÄFTIGTE

Der Download des Formulars erfolgt über die gesonderte Homepage-Seite Auslagenerstattung.

Dort finden sich auch die Hinweise und Erläuterungen.

Abschläge, Reisekostenvorschuss und Anzahlungen

Diese Formulare stehen nur als Download/pdf zur Verfügung. Diese können nicht in Papierform bestellt werden wie die anderen hier aufgeführten Kassenanordnungen. Diese Formulare finden in der eRechnung Anwendung. Hinweise zum Thema Abschläge und Vorschüsse finden sich im Service A-Z, Stichwort: Abschläge und Vorschüsse

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen

Abschlag/sonstiger Vorschuss
 

Antrag auf Auszahlung/Abrechnung eines Abschlags bzw. sonstigen Vorschusses

letzte Änderungen

2024/03
Erläuterungstext gekürzt, Nr. 1 umbenannt in Angaben des Antragstellers,
Beschäftigte und andere Uni-Angehörige als Auswahl

2023/08
1. Angaben des Beschäftigten:
Privatanschrift und Telefon/Email wurde gestrichen

2. Einrichtung/Institut:
Zeile Ansprechpartner am Institut wurde eingefügt

Reisekostenvorschuss

Antrag auf Reisekostenvorschuss

letzte Änderung: 05.02.2024
Hinweise auf Seite 2 erweitert/verdeutlicht

Anzahlungen

Antrag auf Auszahlung einer Anzahlung/Schlussrechnung

letzte Änderung: 29.08.2023

1. Angaben zur Veranstaltung/Reise:
Zeile Ansprechpartner am Institut wurde eingefügt

Kassenanordnungen

Die Kassenanordnungen stehen als ausfüllbare PDF-Dateien zur Verfügung. Die Textfelder können direkt am PC ausgefüllt werden, die eingegebenen Daten werden automatisch auf Seite 2 (Durchschlag für Ihre Unterlagen) übertragen. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Finanzbuchhaltung.

Infos siehe Service A-Z

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen

Auszahlungsanordnung - FIBU1 (weiß)
für Zahlungen im SEPA-Raum in Euro (mit IBAN)

Das entsprechende Rundschreiben Nr. 18/2021 Angepasste Formulare
Auszahlungsanordnungen (FIBU 1 und 2), Annahmeanordnung (FIBU 5)
wird in den nächsten Tagen per Hauspost versandt.
 

FIBU 1 - pdf
Achtung! Neue Version 2021/07

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterung inkl. Erklärung zum Beschäftigtenbezug / Ausfüllhilfe ab 01/2020

Beispiele für Ankreuzfelder und LBV-Personalnummer / Angaben zum Beschäftigtenbezug (Zeile 2.1 bis 2.3)

Fragen und Antworten zur neuen Auszahlungsanordnung

Auszahlungsanordnung - FIBU2 (gelb)
für Zahlungen im SEPA-Raum in Fremdwährung (mit IBAN)
und für alle Zahlungen außerhalb SEPA-Raum

Das entsprechende Rundschreiben Nr. 18/2021 Angepasste Formulare
Auszahlungsanordnungen (FIBU 1 und 2), Annahmeanordnung (FIBU 5)
wird in den nächsten Tagen per Hauspost versandt.

FIBU 2 - pdf
Achtung! Neue Version 2021/07
Update 17.08.21:

Eingabefeld "Währungseinheit" nun vorhanden,
Wort "Euro" in Zeile 4 gelöscht

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterung/Ausfüllhilfe siehe FIBU 1. Bitte nur in einfacher Ausfertigung einreichen.

Umbuchungsanordnung - FIBU3 (grün)

Bitte beachten:
gesonderte Regelungen für die
Umbuchungen von Personalkosten

pdf   

Hinweise Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterung/Ausfüllhilfe

letzte Änd.: 2019/07 (zusätzl. Feld für die Angabe von mehr als einer Referenz-belegnummer); 2018/10 (Eingabe im Feld ID-Nr (=HÜL) auf 5 Zeichen begrenzt)

Annahmeanordnung - FIBU5 (blau)

Das entsprechende Rundschreiben Nr. 18/2021 Angepasste Formulare
Auszahlungsanordnungen (FIBU 1 und 2), Annahmeanordnung (FIBU 5)
wird in den nächsten Tagen per Hauspost versandt.

FIBU 5 - pdf
Achtung! Neue Version 2021/07

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterung/Ausfüllhilfe ab 07/2020

Interne Leistungsverrechnung – Auszahlung und Einnahme - FIBU6
 

pdf 

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Sachkonten

Erläuterung/Ausfüllhilfe

 

Zahlungsbegründung

Dient als Anlage zur Auszahlung/Annahme bei Überweisung oder in Ausnahmefällen an der Barkasse bzw. Zahlstelle wenn noch keine andere geeignete zahlungsbegründende Unterlage vorliegt. Das Formular ersetzt nicht die eigentlichen zahlungsbegründenden Unterlagen wie z. B. Gastaufenthalt, Gastvortrag, Honorarvertrag, etc. Diese sind zwingend nachzureichen.

Gibt es eine Unterlage, die die Zahlung begründet (Rechnung, Vertrag, etc), dann ist dieses Dokument nicht zusätzlich zu verwenden.

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen
Zahlungsbegründung pdf 

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

 

Anlagenbuchhaltung/Inventarisierung

 

Infos siehe Service A-Z

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen
Beiblatt Stammblatt
FIBU4
pdf

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterungen zum Beiblatt

letzte Änd.:
2023/02 - Hinweise zu EDV-Peripheriegeräten entfernt
2022/01 - Unterschriftsfeld entfernt (das Beiblatt muss nicht unterschrieben werden)
Beiblatt Sammelinventarisierung
FIBU4a
pdf

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

letzte Änd.:
2022/01 - Unterschriftsfeld entfernt (das Beiblatt muss nicht unterschrieben werden)
Inventar-Abgangsverfügung
FIBU19

pdf 

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

letzte Änd.: 2020/08
Anpassung der Spalten (Wegfall "Voll-/Teilabgang), kleinere optische Verbesserungen

DFG-Gerätegruppenschlüssel xls

 

Rechnungsformulare / Rechnungsstellung

Bei der Erstellung von Rechnungen (Verwendung des richtigen Rechnungsformulars, korrekte Adressierung) und den zugehörigen Annahmeanordnungen können Sie diese Seite zu Hilfe nehmen.

Bei inhaltlichen Fragen zum Rechnungsformular wenden Sie sich bitte an die Steuerabteilung.

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen
Rechnungsformular -deutsch-

 

Rechnungsformular 19% 7% (docx)

letzte Änd.: 2020/06
Auswahlfelder Leistungserbringung oder Mittelanforderung, Kennziffer a) neu gefasst und Kennziffer d) ergänzt

Rechnungsformular -englisch-

 

Rechnungsformular 19% 7% (docx)

letzte Änd.: 2020/06
Auswahlfelder Leistungserbringung oder Mittelanforderung, Kennziffer a) neu gefasst und Kennziffer d) ergänzt
Rechnungsformular für universitätsinterne Rechnungen
 
docx
letzte Änd.: 2016/12
Erläuterungen zur Rechnungsnummer pdf

 

Handvorschuss/Handkasse

Infos siehe Service A-Z

Formular Download
Abrechnung Handvorschuss
FIBU 12

xls
pdf

Verwaltung eines Handvorschusses
FIBU 18

pdf 

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

 

Geldannahmestelle

Infos siehe Service A-Z

Formular Download
Anschreibeliste
FIBU 14
docx
xls
pdf
Verkauf von Skripten A / Quittungsliste (bis 2,- €)
FIBU 15
rtf  pdf
 
Verkauf von Skripten B / Quittungsliste (ab 2,- €)
FIBU 16
rtf   pdf
 
Verwaltung einer Geldannahmestelle
FIBU 18
pdf 
 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 06.03.2024
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