Veranstaltungsbelegungen SoSe 2024

Allgemeine Informationen zur Veranstaltungsanmeldung

  • Für Lehrveranstaltungen des Instituts für Politische Wissenschaft (IPW) ist eine Online-Anmeldung via heiCO erforderlich.
  • Dies betrifft auch fachfremde Studierende! Aus Gründen der Fairness werden mündliche und schriftliche Veranstaltungsanmeldungen nicht berücksichtigt.
  • Achten Sie als Politik-Studierende darauf, dass Sie sich für die Veranstaltungen am IPW unter dem Studiengang “Politikwissenschaft” anmelden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Anleitungen zum Veranstaltungsmanagement.
  • Achten Sie bei der Stundenplanerstellung auf Überschneidungen von Terminen und einzelnen Sitzungen, die im Blockformat stattfinden.
  • Eine Seminarplatzbelegung ist nicht gleichbedeutend mit einem sicheren Seminarplatz. Erst die Zulassung seitens der Prüfungsverwaltung berechtigt Sie zur Teilnahme!
  • Beachten Sie bitte, dass Veranstaltungen, die keine mit 180512/522… beginnende Veranstaltungsnummer haben, Lehrimporte sind! Bei diesen Veranstaltungen können abweichende Anmelderegelungen, Teilnehmerzahlbegrenzungen oder fachspezifische Voraussetzungen und Leistungsanforderungen bestehen. Prüfen Sie insbesondere auch die Zahl der Leistungspunkte, die Sie erwerben können – diese kann vom Leistungspunkteschema des IPW abweichen. Informieren Sie sich hierzu bitte in den Kursbeschreibungen und ggf. bei den Veranstaltungsleitern.
  • Eine endgültige und verbindliche Zulassungsbestätigung können Sie am Sonntag, den 14.04.2024 ab 20 Uhr in Ihrem Stundenplan einsehen. Sämtliche vorherigen Zulassungen sind ohne Gewähr!

 

Liste der IPW-Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Termine

  • Veranstaltungsbelegung: 15.03.2024 - 10.04.2024
  • Verbindlicher Zulassungstermin: 14.04.2024 – 20 Uh

Seminarbelegung

  • Geben Sie bei Seminaren mit Parallelgruppen mindestens 2-3 Präferenzen an, damit sichergestellt werden kann, dass Sie einen Platz erhalten. Achten Sie bei der Angabe der Präferenzen auf eventuelle Terminüberschneidungen mit Seminargruppen anderer Module sowie Pflichtveranstaltungen Ihrer Nebenfächer!
  • Geben Sie die englischsprachigen Seminare nur als Präferenz an, wenn Sie der englischen Sprache ausreichend mächtig sind!
  • Achten Sie bei der Angabe der Präferenzen auf eventuelle Terminüberschneidungen mit Seminargruppen anderer Module sowie Pflichtveranstaltungen Ihrer Nebenfächer!
  • Bitte belegen Sie grundsätzlich nur Plätze in Veranstaltungen, welche Sie auch tatsächlich besuchen wollen. Durch eine „präventive“ Mehrfachbelegung schaden Sie interessierten Kommilitonen, welche so eventuell nicht an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können.

 

Anmeldung zu den Prüfungsleistungen

  • Die Anmeldung zu allen Prüfungsleistungen erfolgt online via heiCO
  • Weiterführende Informationen können Sie unserer Informationsseite „Prüfungswesen“ entnehmen.

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung von LSF zu HeiCO

Aufgrund der bevorstehenden Migration der Prüfungs- und Veranstaltungsdaten aller Studierender in das System heiCO gibt es Folgendes bei der Veranstaltungsbelegung zu beachten:

1. Änderung der Modulnamen und der Studiengangsstruktur im BA Politikwissenschaft: Die Module POL_P1 und POL_P7 heißen jetzt Einführungsmodule, die Module POL_P2 bis POL_P6 Grundlagenmodule; die Nummerierung bleibt gleich (jetzt aber POL_G1 bis POL_G7). Die Wahlmodule heißen jetzt Vertiefungsmodule (POL_V2 bis POL_V6).

2. Die Praxis, Teilleistungen eines Seminars auf zwei reale Seminare zu splitten, indem man in Vertiefungsmodulen (BA) bzw. Wahlpflichtmodulen (MA) die eigentlich erforderlichen schriftlichen Leistungen nicht anmeldet oder erbringt, sondern nur die mündlichen Leistungen, wird es im neuen System nicht mehr geben. Ihre erbrachten Teilleistungen bleiben bei der Umstellung auf heiCO erhalten. Natürlich ist es auch im neuen System heiCO uneingeschränkt möglich, im Vertiefungsbereich (BA) bzw. Wahlpflichtbereich (MA) die zwei Seminare eines Moduls in unterschiedlichen Semestern zu erbringen. Wie Sie sich zukünftig zu Prüfungsleistungen anmelden können und bislang unvollständige Seminare eines Moduls komplettieren können, werden wir Ihnen gegen Ende des Wintersemesters in einem FAQ oder einem moodle-Kurs ausführlich erläutern.

3. Die maximale Anzahl der Module im Vertiefungsbereich darf nicht überschritten werden. Je nach Prüfungsordnung, sind folgende Modulanzahlen im Wahl(pflicht)bereich möglich:

  • BA 75%: nicht mehr als 4 Vertiefungsmodule dürfen geöffnet sein
  • BA 50%: nicht mehr als 2 Vertiefungsmodule dürfen geöffnet sein
  • MA: nicht mehr als 4 Wahlpflichtmodule dürfen geöffnet sein
  • MEd: nicht mehr als 2 fachliche Seminare dürfen geöffnet sein

Gleiches gilt im BA 50% für die Wahlpflichtmodule im Grundlagenbereich: Hier dürfen maximal drei Module geöffnet sein. Selbstverständlich ist es möglich, weitere Veranstaltungen zu belegen und Leistungen zu erbringen, diese müssen dann wie bisher als Zusatzleistungen angemeldet werden.

Downloadbereich

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 02.04.2024
zum Seitenanfang/up