Arbeitsgruppen und Initiativen am IPW

  Arbeitskreis Lehre Vervielfalten

Logo des Arbeitskreis Lehre Vervielfalten des IPW Heidelberg

Wir glauben, dass verkrustete Strukturen und gewachsene Hierarchien unser Verständnis von Wissenschaft einschränken und uns daran hindern mehr, besser und freier zu lernen. Wir glauben, Vielfalt macht Wissenschaft gesellschaftlich relevanter, kreativer und innovativer. 
Außerdem wünschen wir der Lehre – also die Vermittlung und Kommunikation von Wissen (meist an Studierende) – mehr Platz und Wertschätzung. Denn unsere Ausbildung hat großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung von Wahrheit und Wissen. Wir glauben, dass Konstruktionen von Wahrheit unser Denken und Handeln bestimmen. Daher suchen wir nach Wahrheiten (und Wissenschaft), die nicht (allein) von weißen Männern* dominiert werden. Wir glauben, unsere Lern- und Entwicklungsgeschichten könnten bunter und nachhaltiger sein.

Wir begegnen in unserem Studium Theoretiker*innen, die in bestimmten historischen Momenten lebten, in gesellschaftlichen Machtstrukturen und konstruierten Verständnissen von Wahrheit und Wissenschaft. Darüber wollen wir mehr lernen. Wir wünschen uns mehr Bewusstsein für Diversität. Wir wünschen uns Debatten über die Hierarchie in der Wissen verankert ist. Wir wünschen uns, dass unsere Lehrenden und wir als Studierende uns unserer Positionalität° bewusst werden. Wir wünschen uns, dass Vielfalt auch in unserer Sprache stattfindet. Durch eine bewusste Sprache können wir anerkennen, dass wir mehr sind als männlich und weiß. Wir wünschen uns mehr Frauen*, mehr PoC, mehr internationale Gast-Dozierende! Um unsere Ziele umzusetzen, organisieren wir Veranstaltungen, Lesekreise, Seminare und setzen uns mit den Lehrplänen und der Seminarliteratur kritisch auseinander, um so konstruktive Vorschläge einzubringen.

°Also, dass wir Wahrheit und Wissen immer nur von unserem eigenen Standpunkt aus wahrnehmen können und mehr als Intersubjektivität (auch mit Statistik) nicht erreicht werden kann.

 

Kontakt

Arbeitskreis Lehre Vervielfalten
c/o Institut für Politische Wissenschaft Bergheimer Straße 58
69115 Heidelberg
E-Mail: lehre.vervielfalten@posteo.de
Facebook: www.facebook.com/lehrevervielfalten
Website: https://vervielfalten.wordpress.com

 

  Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung

Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung

 

 

Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Erforschung, Dokumentation und Prognose gewaltsamer und gewaltfreier Konflikte zwischen Staaten, zwischen Regierungen und Rebellengruppen und zwischen nicht-staatlichen Akteuren widmet. Der Verein ging aus dem Forschungsprojekt „KOSIMO“ am Institut für Politische Wissenschaft hervor, das von 1988 bis 1991 von Professor Frank R. Pfetsch durchgeführt wurde.

Das HIIK veröffentlicht jährlich das Konfliktbarometer zur aktuellen Erfassung und Beschreibung des weltweiten Konfliktgeschehens. Gemeinsam mit dem IPW stellt das HIIK zudem DISCON zur Verfügung, eine zeitlich und räumlich disaggregierte Datenbank zu Konflikten in Asien und Ozeanien in den Jahren 2000 bis 2014.

 

Kontakt

Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung e. V.
c/o Institut für Politische Wissenschaft
Bergheimer Straße 58
69115 Heidelberg
Tel. (06221) 54-2863
Fax: (06221) 54-2896
E-Mail: info@hiik.de
Facebook: https://www.facebook.com/HIIKeV/
Website: www.hiik.de

 

  Forum für internationale Sicherheit Heidelberg

Forum für internationale Sicherheit

Mit dem Forum für internationale Sicherheit (FiS) e.V. wurde im Frühjahr 2009 eine Plattform für Initiativen und Institutionen, aber auch für einzelne Personen geschaffen, die sich über aktuelle Fragen internationaler Sicherheit austauschen und im interdisziplinären Dialog neue Blickwinkel einnehmen möchten. Ziel dieser Organisation ist die Vernetzung unterschiedlicher Institutionen und Personen, die sich mit der Außen- und Sicherheitspolitik, der Konfliktforschung und dem Völkerrecht beschäftigen.

Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Dazu veranstaltet das FiS, neben anderen Einzelveranstaltungen mit sicherheitspolitischem Bezug, jährlich den „Heidelberger Dialog zur internationalen Sicherheit“. Bisher wurde das FiS unter anderem im Rahmen der Forschungsprojektförderung der Deutschen Stiftung Friedensforschung gefördert.

 

Kontakt

Forum für internationale Sicherheit Heidelberg e.V.
c/o Institut für Politische Wissenschaft
Bergheimer Straße 58
69115 Heidelberg
E-Mail: info@fis-hd.de
Social Links: https://linktr.ee/fisheidelberg

 

  Außen- und Sicherheitspolitische Hochschulgruppe Heidelberg

Außen- und Sicherheitspolitische Hochschulgruppe Heidelberg

Die Außen- und Sicherheitspolitische Hochschulgruppe Heidelberg (ASH) e.V. ist eine studentische, überparteiliche Hochschulgruppe, die die akademische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Außen- und Sicherheitspolitik an der Universität Heidelberg fördert und vertieft. Als Mitglied des Bundesverbands Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) ist sie Teil des größten deutschlandweiten Nachwuchs-Netzwerkes in der Sicherheitspolitik. Ihr Alumni-Verband stellt die enge Anbindung an Entscheider*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sicher.

In diesem Rahmen organisiert die ASH Exkursionen, Vorträge und Seminare. Besonderes Merkmal sind „training exercises“ mit nationalen und internationalen Partner*innen, in denen die Arbeit in NGOs und Krisenstäben simuliert und erlernt wird. Weiterhin bietet sie ihren Mitgliedern die Möglichkeit, sowohl journalistisch als auch wissenschaftlich zu publizieren und an den mehrfach im Jahr stattfindenden Akademien des BSH teilzunehmen. 

 

Kontakt

E-Mail: heidelberg@sicherheitspolitik.de
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Außen-und-Sicherheitspolitik-Heidelberg/1425095521128190
Website des Bundesverbands: http://www.sicherheitspolitik.de

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 24.04.2023
zum Seitenanfang/up