icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungVom Kanarienvogel zum Citizen Monitoring: Wohlstandseffekte personalisierter Luftdaten

11. Dezember 2023

Schon im frühen 20. Jahrhundert setzten Bergarbeiter Kanarienvögel ein, um giftige Gase in Bergwerken aufzuspüren und um somit Gefahren an ihrem Arbeitsplatz zu minimieren. Durch technologischen Fortschritt erlebt Luftreinhaltung heute eine bedeutsame Revolution. Bürger*innen erwerben zunehmend kostengünstige Sensoren, um Auto- und Industrieabgase, Waldbrandrauch und Innenraumluft selbst zu messen, sich gegen Gesundheitsrisiken zu schützen und ihre Mitbürger*innen über Luftverunreinigungen aufzuklären. Auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Ergebnisse und eigener empirischer Forschung beleuchtet dieser Vortrag die sozio- und verhaltensökonomischen Auswirkungen dieser jüngsten Entwicklung für Mensch und Gesellschaft. Zentrale Abwägungen über Umweltgerechtigkeit und psychologische Aspekte personalisierter Luftdaten begleiten diesen Blick in die Gegenwart und in die nahe Zukunft unseres ökologischen Engagements.

Alexander Dangel

Alexander Dangel ist Doktorand der Wirtschaftswissenschaften und wird in seiner Dissertation von Professor Timo Goeschl am Forschungszentrum für Umweltökonomie der Universität Heidelberg betreut. Er untersucht sozio- und verhaltensökonomische Aspekte der Luftverschmutzung mit feldexperimentellen, räumlichen und quasi-experimentellen Methoden. Seine Forschung wird durch ein Promotionsstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Zuvor absolvierte er Wirtschaftsstudiengänge an der Universität Heidelberg und am Macalester College in St. Paul, USA.