Wissenstransfer Wirkungspotential
Ist meine Forschung geeignet für eine Aktivität im Bereich Wissenstransfer? Welche Erkenntnisse aus meiner Forschung möchte ich an welche gesellschaftlichen Zielgruppen herantragen? Wie kann ich die breite Öffentlichkeit oder definierte Teilöffentlichkeiten an meiner Forschung teilhaben oder mitwirken lassen?
Mit diesen und weiteren Fragen befassen sich Einzelberatungen sowie Workshops, die hei_INNOVATION regelmäßig anbietet. Die individuellen Beratungen basieren unter anderem auf dem sogenannten „Transfer Canvas“ der Transferallianz. Der „Bridging the Gap Workshop“ wird vierteljährlich angeboten und kann auch speziell für bestimmte Forschungsgruppen konzipiert werden. Darüber hinaus bietet hei_INNOVATION „Design Thinking Workshops“ an, um Ideen zu entwickeln. Die folgenden Leitfragen helfen dabei, erste Ideen zu einer möglichen Transferaktivität zu strukturieren:
Leitfragen
Welches Forschungsprojekt oder welche Forschungserkenntnisse stehen im Mittelpunkt Ihrer Transferaktivität?
Identifizieren Sie ein Projekt oder spezifische Erkenntnisse aus Ihrer Forschung, die für die von Ihnen geplante Transferaktivität von besonderer Relevanz sind.
In welchen Bereichen hat Ihre Forschung das Potential, gesellschaftlich wirksam zu werden?
Identifizieren Sie die gesellschaftlichen Fragestellungen oder Herausforderungen, zu deren Lösung Ihre Forschung einen Beitrag leisten kann.
Was ist die Kernidee Ihres Forschungsprojektes oder Ihrer Forschungserkenntnisse?
Formulieren Sie die zentralen Ideen oder Botschaften, den Sie im Rahmen Ihrer Transferaktivität vermitteln möchten.
Welchen Mehrwert möchten Sie mit Ihrem Transfervorhaben generieren?
Wie profitieren Ihre Zielgruppen von Ihrer Forschung? Welche übergeordneten gesellschaftlichen Fragestellungen sprechen Sie an? Berücksichtigen Sie dabei auch aktuelle Entwicklungen, Ereignisse und Debatten.
Ergebnis
Sie haben ein Projekt oder spezifische Erkenntnisse aus Ihrer Forschung identifiziert, die im Mittelpunkt der Transferaktivität stehen sollen. Die geplante Aktivität richtet sich an den Bedarfen der jeweiligen Zielgruppe(n) aus und adressiert gegebenenfalls auch eine bereits definierte gesellschaftliche Herausforderung.