icon-symbol-logout-darkest-grey

Entrepreneurial Skills ModuleEntrepreneurial Skills Module gehen in die zweite Runde

11. April 2023
veröffentlicht von hei_INNOVATION

Die Entrepreneurial Skills Module, die heiSKILLS, das Sprach- und Kompetenzzentrum der Universität, und hei_INNOVATION, die Transferagentur der Ruperto Carola zum Wintersemester 2022/2023 erstmals angeboten haben, geht im Sommersemester 2023 in die zweite Runde. Die Module ermöglichen allen Mitgliedern der Universität, sich in einem selbst gewählten Umfang und ohne zusätzliche Kosten in den Bereichen Innovation, Entrepreneurship und Entrepreneurial Skills weiterzubilden.

Das Angebot richtet sich an alle Mitglieder der Universität, insbesondere an Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die innovative Geschäftsideen in ein Start-up oder eine Ausgründung umsetzen wollen, sich für Innovationsmanagement und Transferstrategien interessieren und lernen möchten, ihre eigenen Fähigkeiten auf neue Bereiche anzuwenden.

Der Modulkatalog unterteilt Grundkurse, Schwerpunkte und Kompetenzen sowie Praxismodule. Im Sommersemester wird aus dem Bereich der Grundkurse „Entrepreneurship For Beginners I“ angeboten und aus dem Bereich der Schwerpunkte und Kompetenzen die Module „Experience Design Thinking“, „Entrepreneurial Management“, „Dynamics in Entrepreneurship“ und „Kommunikationskonzepte“.

Entrepreneurial Skills Zertifikat

Die Module lassen sich so kombinieren, dass sie nach erfolgreichem Erbringen von 15 Leistungspunkten (LP) in ein Zertifikat münden können, welches als Nachweis einer umfassenden Grundlagenausbildung im Bereich Entrepreneurship dient. Hierzu belegen Zertifikatsanwärter beide Grundkurse, einen Schwerpunkt und füllen ihr Portfolio mit Kursen aus den Kompetenzen und den Praxismodulen auf.

Zertifikatsanwärter können zwischen drei Schwerpunkten wählen, die verschiedene Bereiche des Unternehmertums unterscheiden. „Entrepreneurship – Selbstgründung“ eignet sich für angehende Unternehmensgründer*innen, die nicht in der Forschung tätig werden wollen.  „Entrepreneurship – Aus der Forschung“ eignet sich für Gründer*innen, die ihre Forschungsarbeit zugrunde legen. „Intrapreneurship“ eignet sich für Teilnehmer, die keine eigene Gründung anstreben, aber Interesse am Unternehmertum haben.

Das heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrum ist eine universitäre Einrichtung, die vielseitige Möglichkeiten für den Erwerb von Lehr- und Lernkompetenzen, beruflichem Know-how, Fremdsprachen, Zusatzqualifikationen und Zertifikaten anbietet. Die Transferagentur hei_INNOVATION stellt Serviceleistungen in den Bereichen Wissens- und Technologietransfer bereit und berät Angehörige der Universität in Fragen der Unternehmensgründung.