Neuphilologische FakultätSpanisch – Teilstudiengang Master of Education für das berufliche Lehramt

Die Romanistik beschäftigt sich mit den romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen. Im Fach Spanisch liegt hierbei der Fokus auf dem hispanophonen Raum.  

Informationen zum Master of Education

Der Master of Education ist ein Hochschulabschluss, der auf eine zukünftige Lehramtstätigkeit vorbereitet. Im Bereich „Lehrer*in werden“ finden sich alle Informationen zum Ablauf des kompletten Lehramtsstudiums von der Studienfachwahl über die Bachelor- und Masterphase bis zum Vorbereitungsdienst.
Lehrer*in werden

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Education
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch und Spanisch
Gebühren und Beiträge151,05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für Fächer mit Master of Education (höheres Lehramt an beruflichen Schulen)
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa
Internationaler StudiengangJa

Inhalt des Studiums

Der Master of Education für das berufliche Lehramt Spanisch verbindet fachwissenschaftlich fundierte Lehrinhalte in den Bereichen Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft mit der fachdidaktischen Vermittlung dieser Inhalte in Vorbereitung auf den Lehrerberuf. 

Leitbild dieser Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik ist die Überzeugung, dass der Erwerb wissenschaftlicher Kenntnisse und Kompetenzen eine unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit darstellt. Die schülerorientierte Aufbereitung des im Master of Education erworbenen Fachwissens ist Gegenstand der fachdidaktischen Komponenten des Studiengangs. 

Flankiert werden diese Lehrinhalte durch die Sprachpraxis, die in Kontinuität zum Bachelor mit Lehramtsoption den Ausbau der aktiven und passiven Kompetenz des Spanischen zum Ziel hat. 

Aufbau des Studiums

Die fachwissenschaftlichen Module des Studiengangs umfassen 18 Leistungspunkte (LP), die fachdidaktischen 13 LP (davon entfallen 5 LP auf die Vor- und Nachbereitung des Schulpraxissemesters). 

Am Schnittpunkt zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik ist das Verschränkungsmodul angesiedelt: Je nach Lehrangebot wird dieses als zwei inhaltlich aufeinander bezogene Lehrveranstaltungen oder als eine Lehrveranstaltung mit Anteilen aus beiden Bereichen realisiert, wobei unterschiedliche Lehr-/Lernformate vom klassischen Seminar bis hin zur Projektarbeit zum Einsatz kommen können. 

Die studierte Variante des Studiengangs (A, B, C, oder D) hängt von der LP-Zahl des absolvierten Verschränkungsmoduls ab, die je nach der Form der Verschränkung 10, 8 oder 6 LP betragen kann. Dementsprechend richten sich die rein fachwissenschaftlichen und die rein fachdidaktischen Module in ihrer Aufteilung und LP-Zahl jeweils nach der Punktzahl des Verschränkungsmoduls. Auf diese Weise entstehen vier unterschiedlich modularisierte Varianten des Studiengangs für den Studienbeginn im Wintersemester und vier weitere in der Abfolge der Module abweichende Varianten, die auf den Studienbeginn im Sommersemester abgestimmt sind. 

MEIN WEG ZU BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Über den Button „Studienfach merken und bewerben +“ können Sie dieses Studienfach zur Merkliste des Studiengangfinders hinzufügen. Dort finden Sie individuell auf Ihr Bewerbungsprofil zugeschnittene Informationen zu Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation und auch den Zugang zur Bewerbungsplattform. Bitte beachten Sie die jeweiligen Termine und Fristen.