icon-symbol-logout-darkest-grey

Im Gedenken an die Opfer vom 24. JanuarStudierende versammeln sich zu einem gemeinsamen Gedenk- und Trauerzug

22. Februar 2022

Um ihrer Trauer und ihrem Mitgefühl, aber auch ihrem Zusammenhalt und der Gemeinschaft Ausdruck zu geben, haben sich Studierende der Universität Heidelberg vier Wochen nach den bedrückenden Geschehnissen auf dem Campus Im Neuenheimer Feld zu einem Gedenk- und Trauerzug zusammengefunden: Initiiert von der Fachschaft der Fakultät für Biowissenschaften und unterstützt von der Verfassten Studierendenschaft zogen mehrere hundert Studentinnen und Studenten von der Neuen Universität durch die Hauptstraße am Rande Bergheims vorbei über die Theodor-Heuss-Brücke nach Neuenheim und schließlich auf das dortige Campusgelände. Vor der Zentralmensa mündete der Zug in ein gemeinsames Erinnern an die Tat und ein gemeinsames Gedenken der Opfer, insbesondere der 23-jährigen Studentin, die am 24. Januar 2022 getötet worden war.

Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, betonte: „Die Studierenden beenden das Wintersemester im Gedenken an die schreckliche Tat und die Opfer des Angriffs auf unsere Universität. Der Zug über die drei Heidelberger Campusgelände ist ein großartiges Zeichen für den Zusammenhalt in unserer akademischen Gemeinschaft über alle Fächergrenzen hinweg. Bei aller Trauer und allem Mitgefühl begrüße ich diese Initiative der Studierenden und insbesondere der Fachschaft Biologie daher auch als ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung, für das wir dankbar sind.“

Trauerzug der Studierenden nach den Ereignissen vom 24. Januar