icon-symbol-logout-darkest-grey

UnterstützungsangeboteHilfe und Beratung

Die Nachricht, dass in einem Hörsaal unserer Universität ein Student auf mehrere Kommilitoninnen und Kommilitonen geschossen und Mitglieder des Lehrkörpers bedroht hat, erschüttert uns alle zutiefst. Noch können wir das Geschehene nicht erfassen, aber als akademische Gemeinschaft stehen wir in diesen schweren Stunden zusammen.

Begleitung und Beratung

Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM) des Universitätsklinikums Heidelberg

Insbesondere für Studierende bietet das Zentrum für Psychosoziale Medizin kurzfristig psychosoziale Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter*innen an, die über die notwendige Fachkompetenz und Beratungserfahrung verfügen. Kurzfristige Termine können telefonisch Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr vereinbart werden. Außerhalb dieser Zeiten sind die diensthabenden Ärzt*innen erreichbar unter 06221 56–4466 oder 0151 167 594 23.

• Montag bis Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: + 49 6221 56–4409
E-Mailbelastetestudierende.ZPM@med.uni-heidelberg.de

Psychotraumatologische Ambulanz des Universitätsklinikums Heidelberg

Die  Psychotraumatologische Ambulanz bietet Diagnostik und Beratung für Menschen an, die aktuell oder in der Vergangenheit Opfer von Unfällen, psychischer und/oder körperlicher Gewalt geworden sind.

• Montag bis Freitag 8:00 bis16:00 Uhr

Psychotherapeutische Hochschulambulanz

Die Psychotherapeutische Hochschulambulanz bietet Unterstützung für Augenzeug*innen, Betroffene, Angehörige und Studierende. Hilfesuchende können sich jederzeit an die Psychotherapeutische Hochschulambulanz wenden. Das Hilfsangebot umfasst bis zu drei Sprechstunden bei einem*r erfahrenen, approbierten Psychotherapeut*in.
Telefonsprechzeiten werden zu folgenden Zeiten angeboten:

• montags 16:30 bis 18:00 Uhr
  • mittwochs 9:00 bis 11:00 Uhr.

Außerhalb der Sprechzeiten besteht die Möglichkeit, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen.

Telefon: + 49 6221 54–7643
E-Mail: hochschulambulanz@psychologie.uni-heidelberg.de

Psychosoziale Beratungsstelle (PBS)

Das Team der Psychosozialen Beratungsstelle bietet für Studierende supportive psychosoziale Beratungsgespräche an und hält hierfür Beratungskontingente frei.

Telefon: + 49 6221 54–3750
E-Mail: pbs@stw.uni-heidelberg.de

Betriebliche Psychosoziale Beratung

Im Rahmen der Betrieblichen Psychosozialen Beratung bietet der Betriebsärztliche Dienst den durch das Attentat betroffenen Beschäftigten des Universitätsklinikums und der Universität Heidelberg eine psychologische Unterstützung durch Traumabegleitung und Stabilisierung an.

• Dienstag 9:00 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch 9:00 bis 14:30 Uhr
  • Freitag 8:30 bis 15:00 Uhr

Telefon: +49 6221 56–35756 (Annette Bellm, Dipl.-Psych.) oder + 49 6221 56–8966 (Sekretariat)
E-Mail: annette.bellm@med.uni-heidelberg.de

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim

Die Zentralambulanz des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim bietet priorisiert Termine für Hilfesuchende rund um die gestrigen Geschehnisse im Neuenheimer Feld an.

Telefon: + 49 621 1703–2850

Angebote des Landes

Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW)

Die UKBW koordiniert Hilfe und Unterstützung für alle, die im Rahmen des Studiums vor Ort waren, gearbeitet oder Erste Hilfe geleistet haben. Sie alle stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung und werden unterstützt und betreut.

• Betreuung von Betroffenen, Angehörigen und Hinterbliebenen
  • Erfahrene Netzwerkpersonen im Bereich Psyche und Trauma für schnelle Erste-Hilfe
  • Reha-Management für weitergehende Unterstützung für Betroffene, Angehörige und Hinterbliebene

• Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Freitag von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr

E-Mail: beratung@ukbw.de
Telefon: + 49 711 9321–0

Opferbeauftragter des Landes Baden-Württemberg

Der Opferbeauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg und seine Geschäftsstelle betreuen und beraten Opfer, Betroffene und Angehörige bei Terroranschlägen, Amokläufen und Großschadensereignissen von Beginn der Akutphase bis zum Abschluss der Nachsorgephase.

• Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Telefon: 0800 000 7556

Außerhalb der Sprechzeiten besteht die Möglichkeit, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen.

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis – Versorgungsamt

Das Versorgungsamt des Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bearbeitet Anträge auf Gewährung von Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz. Menschen, die infolge eines vorsätzlichen, tätlichen, rechtswidrigen Angriffs eine gesundheitliche Schädigung erlitten haben, können auf Antrag wegen der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen Versorgung erhalten.

• Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Auskünfte zum Opferentschädigungsgesetz gibt Claudia Bender.

Telefon: +49 6221-5222725
E-Mail: c.bender@rhein-neckar-kreis.de