Podcasthei_INNOVATION bei Startup Insider: From Uni to Unicorn

25. September 2023
veröffentlicht von hei_INNOVATION

In der Rubrik “From Uni to Unicorn” des Startup Insider Podcasts spricht Moderatorin Victoria Hoffmann mit den relevantesten Hochschulen der deutschen Startup-Szene, um zu erfahren, wie junge Leute den Weg von der Uni zum erfolgreichen Startup bestreiten können und was diese Hochschulen als sogenannte Gründerschmieden auszeichnet. In der neusten Folge dieser Reihe interviewt sie Dr. Raoul Haschke, Projektleiter der Transferagentur hei_INNOVATION an der Universität Heidelberg.

Startup Insider: From Uni to Unicorn

Die Frage, warum die Universität Heidelberg für Startups aller Disziplinen und Hintergründe steht, ist Thema dieses Podcasts, der sich weiterhin mit den Ursprüngen der hei_INNOVATION beschäftigt, wie und weshalb sie den Transfer von Wissen und Technologien an unterstützt, was sie für angehende Gründer*innen und transferbegeisterte Wissenschaftler*innen tut und wie das Ganze mit dem Thema Entrepreneurial Skills zusammenhängt.

„From Uni to Unicorn“ ist Teil des Podcasts „Start Up Insider“. Dieser ist seit Mai 2020 ein fester Bestandteil der deutschen Startup- und Gründerszene und bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Trends und Investments. Im Fokus stehen dabei der Austausch und das Weitergeben von Wissen. Im Zuge des Podcasts werden wichtige Szene-Akteure und Gründer*innen eingeladen und aktuelle Trends in Experten-Interviews analysiert.

hei_INNOVATION fördert als Transferagentur den Wissens- und Technologietransfer von universitären Forschungsergebnissen in die Gesellschaft und ist die zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung und Umsetzung von Transferaktivitäten an der Universität Heidelberg. Ihre Serviceleistungen können von allen Mitgliedern der Universität in Anspruch genommen werden. hei_INNOVATION ist so eine Plattform für die Weiterentwicklung zukunftsorientierter Ideen.