icon-symbol-logout-darkest-grey

Was macht eigentlich...?Lisa-Marie Makowe

Teil einer Community sein

Dass ich tatsächlich für die gesamten vier Semester meines Doppel-Masterstudiums (Philosophie & Bildungswissenschaften) an der Universität Heidelberg gefördert werden sollte, kann ich bis heute kaum glauben. Wie und auf welche Weise ich mich bedanken kann, ist mir jedoch sehr klar vor Augen: ich will anderen etwas davon zurückgeben. Mittlerweile bin ich bereits mit den Studierendenwerken Freiburg und Heidelberg in Kooperation, um als Moderatorin Veranstaltungsformate mit zu entwickeln, die Studierenden den Alltag und das Studi-Leben erleichtern sollen.

Für mich als Studentin aus nicht-akademischem Elternhaus hatte das Stipendium nicht nur auf finanzieller Ebene sehr positive Auswirkungen, die mir den Fokus aufs Studium erleichterten. Vielmehr habe ich durch das Stipendium das Gefühl gehabt: „Du bist herzlich willkommen und du gehörst zur Community – egal wie du heißt, woher du kommst und wohin du möchtest.“ Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen Menschen, die an dieser wundervollen Idee des Deutschlandstipendiums mitwirken. 

Stand: November 2023

Lisa-Marie Makowe