icon-symbol-logout-darkest-grey

Was macht eigentlich...?Dr. Viktoria Huegel

Vom Deutschlandstipendium zur Habilitation

Das Deutschlandstipendium unterstützte mich in meinem Grundstudium der Politischen Wissenschaft und Slavistik in Heidelberg. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit der finanziellen Förderung meinen Studi-Job mit gutem Gewissen aufgeben und mich stattdessen dem Studierendendasein voll hingeben konnte. Ich belegte neben meinem Hauptstudium verschiedene Kurse in Philosophie, für die mein Herz seit dem Lateinunterricht in der Schule eigentlich schlug. (Es musste aber doch etwas Bodenständigeres her.) So konnte ich mich den Fragen nach dem gerechten und demokratischen Zusammensein widmen, die mich eigentlich umhertrieben und bis heute beschäftigen. Die Wertschätzung, die ich durch die Auszeichnung mit dem Deutschlandstipendium erfuhr, war für meinen Werdegang entscheidend. Sie hat mir das Selbstvertrauen gegeben, mich auch für weitere Förderprogramme zu bewerben, die plötzlich zur „realen Möglichkeit“ wurden und mir schließlich den Master und das Doktorat in Großbritannien finanzierten. Dem Vertrauen der Förderer in mich und meine Forschung war die Auszeichnung sicherlich ebenfalls zuträglich. 

Mittlerweile habe ich meinen Ph.D. in Politischer Theorie von der University of Brighton und bereite mich gerade auf meine Habilitation an der Universität Wien im gleichen Fachgebiet vor. 

Stand: November 2023

Dr. Viktoria Huegel