icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2023/01Ehemalige Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer gestorben

Die ehemalige Grünen-Politikerin und Heidelberger Alumna Antje Vollmer ist wenige Wochen vor ihrem 80. Geburtstag gestorben. Die erste Bundestagsvizepräsidentin der Grünen, die in den 1960er-Jahren in Heidelberg Theologie studierte, starb am 15. März 2023 nach langer schwerer Krankheit.

Antje Vollmer war ab 1983 Mitglied der ersten Bundestagsfraktion der Grünen, denen sie aber erst zwei Jahre später beitrat, und gehörte mit Unterbrechungen bis 2005 dem Bundestag an. Sie übernahm wechselnde Funktionen in der Fraktion und wurde 1994 die erste grüne Bundestagsvizepräsidentin. Die Entwicklung der Grünen sah sie sehr kritisch, wozu sie sich auch in einem Interview in unserer Rubrik „Heidelberger Profilen“ äußerte – wie auch zu ihren Erlebnissen als Studentin im Heidelberg der 1960er-Jahre vor der Zeit der Studentenunruhen: „Ich habe die Universität – generell und in Heidelberg – als eine sehr ambitionierte, intellektuell manchmal brillante liberale Einrichtung erlebt, mit großen Professorenpersönlichkeiten, die viel forderten, aber hoch interessant waren.“

Antje Vollmer