icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2023/02Heidelberg around the world: Aktivitäten internationaler Alumnae und Alumni

Kairo, New York, Philadelphia, Esch-sur-Alzette, Heidelberg – all diese Orte waren in den vergangenen Monaten Treffpunkte für internationale Heidelberger Alumnae und Alumni.

Im März fand in Kairo das erste Heidelberger Alumni-Event in Ägypten statt: Prof. Dr. Marc-Philippe Weller, Prorektor für Internationales der Universität Heidelberg, reiste im Rahmen einer angestrebten Kooperation mit der German University of Cairo in das Land und lud zu diesem Anlass auch zu einem Alumni-Dinner in Kairo ein. Der Einladung folgten ehemalige Absolvent:innen der Ruperto Carola, die in Kairo leben und arbeiten. „Das Dinner bot eine großartige Gelegenheit, die Alumni wieder mit unserer Universität zu verbinden und sie über unsere aktuellen Entwicklungen und Pläne zu informieren“, erklärt Marc-Philippe Weller. Während seines Besuchs tauschte sich der Prorektor mit verschiedenen Vertreter:innen ägyptischer Universitäten über das Potenzial einer Zusammenarbeit aus.

Kairo

Eine Reise von Prorektor Weller und Dr. Alexander Au, Leiter des Dezernats Internationale Beziehungen der Universität Heidelberg, nach New York zum Vorstandstreffen der Heidelberg University Association bot im April ebenfalls Anlass für ein Alumni-Treffen: In New York ansässige Ehemalige trafen sich zur Happy Hour mit den beiden Heidelberger Gästen sowie mit Mitgliedern einer Delegation von „Heidelberg Law National Model United Nations“ – kurz Heidelberg Law NMUN –, die zu dieser Zeit ebenfalls in der Stadt waren. MUN ist eine Simulation der Vereinten Nationen, bei der die Teilnehmer:innen verschiedene Länder repräsentieren; Heidelberg Law NMUN, ein Verein Heidelberger Jura-Studierender, nimmt mehrmals im Jahr an MUN-Konferenzen teil und durfte in diesem Jahr auf der Konferenz in New York die Schweiz repräsentieren. Beim abendlichen Alumni-Treffen in einem Lokal in Chelsea tauschten sich die Gäste aus Heidelberg mit den New Yorker Ehemaligen aus – die sich schon im kommenden Jahr wiedersehen, wenn die Heidelberger Delegation zur NMUN-Konferenz 2024 nach New York kommt.

Gruppenfoto Alumni in New York

Das Regional Chapter Philadelphia traf sich im April bei einem Abendessen in einem Bistro zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder persönlich. Das Regional Chapter Heidelberg konnte im Mai zu einem Treffen zwei aus den USA angereiste Gäste begrüßen: HAUS-Präsidentin Kathleen Lance und Amanda Daquila, die Leiterin der New Yorker Außenstelle der Ruperto Carola, waren in Heidelberg zu Besuch und nutzten die Gelegenheit, sich mit zehn weiteren aktuellen und ehemaligen Studierenden über Studium und Karriere auszutauschen. Im Juli traf sich das Regional Chapter Washington D.C. in einer beliebten Konditorei mit namentlichen Bezug zu Heidelberg, um bei einer großen Auswahl an süßen Delikatessen und Leckereien Heidelberger Atmosphäre zu erleben. Darüber hinaus schlossen sich die Alumnae und Alumni der Tradition an, ein HAUS-T-Shirt mit zu signieren, welches im Vorfeld des National Meetings im Herbst – zum 15. Jubiläum von HAUS – bei allen Regional Chapters zur Unterschrift Station macht, und passend gerade in Washington ankam.

Alumni in Philadelphia im Restaurant

Ein Treffen gab es endlich wieder auch für die Ehemaligen in Luxemburg – bei der Generalversammlung von HALU. Zehn HALU-Mitglieder kamen im März bei Präsident Robert Soisson in Esch-sur-Alzette zusammen, um die Aktivitäten des vergangenen Jahrs Revue passieren zu lassen, wie neben der Generalversammlung 2022 die „traditionelle Pilgerfahrt“ nach Heidelberg im Juni. Und es wurden neue Pläne geschmiedet: Im Oktober soll es wiederum gemeinsam nach Heidelberg gehen, in Luxemburg ist ein Besuch des Schiefergrubenmuseums von Martelange und der Kupfergruben von Stolzenburg geplant. Außerdem haben die Luxemburger Ehemaligen bereits das 20. HALU-Jubiläum im Jahr 2026 im Blick – um dieses gebührend zu begehen, soll das allseits gelobte Jubiläumsbuch zum 10. HALU-Geburtstag einen würdigen Nachfolger bekommen.

Gruppenfoto HALU-Alumni