icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2023/02Nach Erfolg des Grundkurses: Aufbaukurs „Business English“ startet im Herbst

Aufgrund des großen Erfolgs des ersten „Business English“-Kurses exklusiv für HAI-Mitglieder wird es im Herbst 2023 als Ergänzung des bisherigen Angebots einen Aufbaukurs geben. Dieser richtet sich an Teilnehmer:innen des ersten Kurses, aber auch an Quereinsteiger:innen mit entsprechenden Kenntnissen.

„Business English“ war der erste Sprachkurs, den das Zentrale Sprachlabor (ZSL) in Zusammenarbeit mit HAI speziell für HAI-Mitglieder angeboten hatte. Der Online-Kurs fand erstmals von November 2022 bis März 2023 statt, wegen der positiven Resonanz läuft gerade seit Mai und noch bis August ein weiterer solcher Grundkurs. Darin beschäftigen sich die Teilnehmeri:nnen beispielsweise mit Lebensläufen für Bewerbungen, mit angemessenen Formulierungen in geschäftlichen E-Mails oder mit professionellen Präsentationen.

Ausschnitt Veranstaltungsplakat Business English

„Ich habe nicht nur mein Englisch verbessert, sondern auch mehr Selbstvertrauen in meine Ausdrucksfähigkeit in englischsprachigen Kontexten wie zum Beispiel Konferenzen und Netzwerken gewonnen. Ich kann den Kurs jeder Person empfehlen, die ihre Sprachkenntnisse in einem professionellen Umfeld verbessern möchte“, erklärte beispielsweise Iris Teicher, und Kyeeong Hwa Lee wünschte sich wie mehrere andere Kursmitglieder „einen Fortsetzungskurs, in dem wir unsere erworbenen Kenntnisse weiter üben und vertiefen können“. Ein solcher Aufbaukurs ist nun für Herbst 2023 geplant.

Der Kurs wird auf dem Sprachniveau C1/C2 (Kompetente Sprachverwendung) gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen angeboten und richtet sich an Absolvent:innen der ersten beiden Grundkurse sowie an Personen mit entsprechenden selbsterworbenen Vorkenntnissen. Alle bei HAI registrierten Ehemaligen, Studierenden, Forschenden oder Universitätsmitarbeitenden können in diesem Online-Kurs bequem von Zuhause ihre Kompetenzen für Beruf und Karriere professionalisieren. Zur Verifikation Ihrer HAI-Mitgliedschaft nutzen Sie bitte bei der Anmeldung Ihre HAImail.

Weitere Informationen zu den Kursinhalten sowie zu den Anmeldefristen folgen rechtzeitig vor Beginn des Wintersemesters.